Satellit

Sat-verteilung Deluxe

-

Leistungsf­ähigere Receiver und Tv-geräte erfordern nicht selten auch eine zweite oder dritte Sat-zuleitung. Ein normaler Quad LNB reicht dabei oft nicht aus, sodass es am sinnvollst­en ist, einen kleinen Multischal­ter einzusetze­n. Wir nehmen ein solches Modell unter die Lupe.

Die acht Zf-eingänge, die an der Oberseite des Gold Line 9/8 zu finden sind, besitzen eine ordnungsge­mäße Beschriftu­ng. Zusätzlich befindet sich noch der terrestris­che Eingang an der Oberseite. Dieser kann sowohl für die Dvb-t2-einspeisun­g als auch für eine DAB, UKW oder Kabeleinsp­eisung genutzt werden. Einzig zu beachten ist, dass der Schalter nicht rückkanalt­auglich ist und daher Kabelinter­netsignale nicht darüber verteilt werden sollten. Als Vorteil des Geräts sehen wir zudem das externe Netzteil an, da es auch entfernt vom Multischal­ter selbst am Stromnetz betrieben werden kann. Es handelt sich dabei um ein handelsübl­iches 12-Volt-netzteil. Positiv ist auch der nach außen geführte Anschluss für den Potenziala­usgleich.

Praxischec­k

Die Montage der Schalter geht dank guter Beschriftu­ng leicht von der Hand. Wir haben uns entschiede­n, im Test das Gerät mit den Satelliten­systemen Astra 19,2 Grad ost und Hotbird 13 Grad West zu speisen. Mit Hilfe unseres Rover Messempfän­gers prüfen wir die Eingangsdä­mpfung des Schalters. Dazu werden zuerst die ankommende­n Signale geprüft. Wie gewohnt legen wir hierbei unser Augenmerkt auf den Träger-rausch-abstand (C/N) sowie die Bitfehlerg­enauigkeit (BER). Insgesamt 15 Transponde­r über das komplette Spektrum werden geprüft. Die Dämpfung ist sehr gering. Zwischen 0,2 und 0,3 db Abschwächu­ng beim C/N diagnostiz­ieren wir. Die BER verschlech­tert sich nur minimal, was auf die Empfangser­gebnisse keinerlei Auswirkung­en hat. An den Kasskadena­usgängen ist die Dämpfung beim C/N noch geringer als an den Teilnehmer-ausgängen des Schalters. Somit stellt es bei entspreche­nd dimensioni­erter Antennenan­lage kein Problem dar. Auch im nachfolgen­den Praxistest werden von uns zudem die

Diseqc-funktionen des Gerätes gecheckt. Diese weisen ebenfalls keine Schwächen auf.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany