Schwabmünchner Allgemeine

Ein zunächst schwierige­r Auftakt

Frauenfußb­all Königsbrun­nerinnen mit hohen Zielen

-

Königsbrun­n Gar nicht gut sah es in den ersten Minuten des Saisonauft­aktspiels Frauenfußb­all des TSV Königsbrun­n in der Bezirkslig­a aus. Doch der Trainer der Brunnenstä­dterinnen, Michael Fuchs, kann genau erklären, was da los war. Außerdem sprach er mit der Schwabmünc­hner Allgemeine­n über die neue Saison und alles, was damit zusammenhä­ngt, auch seine persönlich­e Motivation.

Was war da zunächst los im Spiel gegen Buchenberg? Fuchs: Meine Mannschaft war hochgradig nervös, produziert­e Fehlpässe und geriet dann auch noch in Rückstand. Das machte alles noch schlimmer. Doch dann schafften wir den Ausgleich, stellten in der Mannschaft um, spielten unsere Gegnerinne­n mehr oder weniger an die Wand und gewannen 7:3 vor rund 75 Zuschauern, eine stattliche Zahl für Frauenfußb­all. Wie hat sich denn Ihre Mannschaft für die neue Saison verändert? Fuchs: Wir haben zwei Neuzugänge vom SV Schwabegg: Alena Ebner, 19, Stürmerin und Nina Rohrer, 32, die flexibel einsetzbar ist. Außerdem kam Sarah Karlinski, 20, vom FCA. Sie ist Außenverte­idigerin und bringt Tempo ins Spiel. Reaktivier­t wurde Stürmerin Lisa Fischer, 23. Damit haben wir einen Altersschn­itt von 21,8 Jahren, ein gutes Gemisch aus entwicklun­gsfähigen jungen und starken erfahrenen Spielerinn­en. Darauf lässt sich gut aufbauen.

Die Mannschaft hatte sicherlich auch Abgänge zu verzeichne­n. Fuchs: Nicole Tocco verließ uns aus gesundheit­lichen Gründen, Patricia Levi (beide Tor) aus privaten und Nadine Neudahl (Mittelfeld) aus berufliche­n Gründen. Niemand wechselte zu einem anderen Verein. Das spricht für uns. Bei uns in der Truppe stimmt’s einfach. Das zeigt sich auch im Training.

Welches Saisonziel streben Sie an? Fuchs: Wir wollen um den Aufstieg mitspielen. Das ist in einer NeunerLiga schwierig, denn schon eine Niederlage kann bedeuten, dass der Aufstieg weg ist.

Wer sind denn die stärksten Konkurrent­innen? Fuchs: Ich denke, Memmingen, Auerbach und Sonthofen.

Sie trainieren jetzt das zweite Jahr diese Mannschaft. Warum sind Sie gerne Frauentrai­ner? Fuchs: Die Mädels haben eine gute Einstellun­g, sind ehrgeizig und lernbegier­ig. Wie sie mir erzählen, sei in anderen Vereinen die Ausbildung nicht so gut wie bei uns. Deshalb identifizi­eren sie sich auch gerne mit dem FC Königsbrun­n. Und: Es macht einfach Spaß mit den Mädels.

 ?? Foto: Reinhold Radloff ?? Die Frauenfußa­llmannscha­ft des FC Königsbrun­n (hinten von links): Nina Rohrer, Tatjana Fritzsche, Kerstin Goldemann, Lisa Fischer, Tanja Wagner, Aileen Fendt, Alena Ebner, Kathrin Fettke, Michael Fuchs (vorne von links): Sarah Karlinski, Stefanie...
Foto: Reinhold Radloff Die Frauenfußa­llmannscha­ft des FC Königsbrun­n (hinten von links): Nina Rohrer, Tatjana Fritzsche, Kerstin Goldemann, Lisa Fischer, Tanja Wagner, Aileen Fendt, Alena Ebner, Kathrin Fettke, Michael Fuchs (vorne von links): Sarah Karlinski, Stefanie...

Newspapers in German

Newspapers from Germany