Schwabmünchner Allgemeine

In Fischach geben neue Dirigenten den Ton an

Personalie Aufbruch im Blasorches­ter und der Jugend- und Schülerkap­elle

- VON KAREN LUIBLE

Fischach Der Musikverei­n Fischach war nur für eine kurze Weile führungslo­s. Das Große Blasorches­ter und die Jugend- und Schülerkap­elle konnten neue Dirigenten begrüßen. Robert „Bob“Sibich und Tanja Gerblinger treten das Erbe von Manuel Jung an.

Lothar Uth ist noch immer ein Begriff in der Augsburger Blasmusiks­zene und aus den Annalen des Fischacher Vereins nicht wegzudenke­n. Umso bemerkensw­erter ist es, dass „Bob“nun die Arbeit seines ehemaligen Lehrers aufnimmt und weiterführ­t. Als studierter Tubist und nach seinem erfolgreic­hen Abschluss in „Blasorches­terleitung“bei Thomas Ludescher spielt Sibich bei der Brass-Band 3BA (Bayerische Brass Band Akademie) und gewann zahlreiche Auszeichnu­ngen bei europäisch­en Wettbewerb­en. In Augsburg machte er mit seinem Arrangemen­t der „Carmina Burana“in jüngster Zeit Furore.

Tanja Gerblinger ist studierte Klarinetti­stin und im schwäbisch­en Raum als profession­elle Dozentin bekannt. Nach verschiede­nen Sta- tionen in Baden-Württember­g und Hessen findet sie nun in den Stauden ihren Wirkungskr­eis. Ihre Arbeit mit den Kindern und Jugendlich­en sieht sie neben der musikalisc­hen Förderung im sozialen Aspekt des gemeinscha­ftlichen Zusammensp­iels. Ihre Pläne gehen über die üblichen Konzerte hinaus zu größeren Projekten.

Es herrscht also Aufbruchst­immung im Musikverei­n Fischach. Mit neuem Schwung proben die Orchester jeden Freitag für das nächste Konzert am 4. Dezember um 17 Uhr in der Staudenlan­dhalle.

 ?? Foto: Karen Luible ?? „Bob“Sibich und Tanja Gerblinger sehen mit dem Musikverei­n Fischach in eine erfolgreic­he Zukunft.
Foto: Karen Luible „Bob“Sibich und Tanja Gerblinger sehen mit dem Musikverei­n Fischach in eine erfolgreic­he Zukunft.

Newspapers in German

Newspapers from Germany