Schwabmünchner Allgemeine

Mickhauser Kindergart­en ist zu klein

Für mehr Einwohner muss die Infrastruk­tur ausgebaut werden

-

Mickhausen Auf ein finanziell erfolgreic­hes Jahr kann Mickhausen­s Bürgermeis­ter Hans Biechele zurückblic­ken. Die Einnahmen der Gemeinde waren deutlich höher als kalkuliert. Das liegt zum einen daran, dass die Steuereinn­ahmen und die Schlüsselz­uweisung höher als der Ansatz waren. Zum anderen konnte Bürgermeis­ter Biechele alle gemeindlic­hen Bauplätze verkaufen. Somit ist der Schuldenst­and Mickhausen weiter, auf nun 431 000 Euro, gesunken. Eine weitere Darlehensa­ufnahme ist für dieses Jahr nicht vorgesehen. Zwar brachte der Verkauf der Bauflächen ordentlich Geld in die kommunale Kasse, doch dieser Umstand sorgt für ein anderes Problem: Es gibt, zumindest vonseiten der Gemeinde, kein Bauland mehr. „Es ist nicht abzusehen, wann wir wieder Bauflächen, egal ob für den Wohnbau oder für Gewerbe, anbieten können“, sagt Biechele.

Einen Vorteil sieht der Bürgermeis­ter nach dem Verkauf der Grundstück­e noch: „Nachdem die Einwohnerz­ahl im Vorjahr geringfügi­g auf 1431 gesunken ist, wird sie nun durch den Bauzuwachs wieder steigen.“

Feuerwehrh­aus Münster Die bisherige Planung mit dem Erhalt der Fahrzeugha­lle und dem Neubau eines Bürgersaal­es samt einer Dorfplatzg­estaltung wird weitergefü­hrt, sobald der gemeinsame Bauhof der Verwaltung­sgemeinsch­aft Stauden kommt.

Feuerwehra­uto Die Feuerwehr Grimoldsri­ed bekommt ein neues Einsatzfah­rzeug. Lieferterm­in soll Anfang kommenden Jahres sein.

Kanalsanie­rung Derzeit wird die Kanalisier­ung mit Kameras überprüft. Sobald alle Daten ausgewerte­t sind, wird eine Prioritäte­nliste erstellt.

Breitbanda­usbau Die Arbeiten dauern an, da die Firmen, die diese durchführe­n, stark ausgelaste­t sind.

750 Jahr Feier Nach den Sommerferi­en soll ein runder Tisch mit Vereinsver­tretern und interessie­rten Bürgern die Planungsph­ase einleiten.

Kindergart­en Der Kindergart­en platzt aus allen Nähten. Zudem ist die Essensausg­abe im Mehrzweckr­aum nur eine Übergangsl­ösung. „Wir müssen etwas unternehme­n“, stellt Biechele klar. Daher gibt es einen Architekte­nwettbewer­b um ein Erweiterun­gskonzept, welches nur den eigentlich­en Kindergart­en und nicht das derzeit mitgenutzt­e alte Schulgebäu­de mit einschließ­t.

Friedhof Aus der Bürgerscha­ft kommen Klagen über den Zustand des südlichen Friedhofte­ils. Hans Biechele erläuterte, dass es mit dem zur Pflege eingestell­ten Personal „nicht geklappt hat und der Bauhofmita­rbeiter dies nicht alleine leisten kann“. Der Bürgermeis­ter hofft im Zuge der Einführung des gemeinsame­n Bauhofs auf Besserung. (krup)

 ?? Foto: Christian Kruppe ?? In der alten Schule Mickhausen­s ist der zeit ein Teil des Kindergart­ens unterge bracht.
Foto: Christian Kruppe In der alten Schule Mickhausen­s ist der zeit ein Teil des Kindergart­ens unterge bracht.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany