Schwabmünchner Allgemeine

„Ohren auf und Mund zu“

Klatsch und Tratsch gehören zu einer Firma dazu. Neulinge sollten aber nicht zu begeistert mitmachen

-

Wer frisch in einer Firma beginnt, sollte in der Anfangszei­t besonders diskret sein. Der Flurfunk liefert auch den Neulingen schnell viele Informatio­nen unter der Hand: Wer kann mit wem gut oder schlecht? Welcher Kollege ist schwierig? Welche Kunden machen Probleme? „Ohren auf und Mund zu“, rät Karriereco­ach Carolin Lüdemann. Für Neueinstei­ger seien solche Gespräche ein schmaler Grat, sagt die Expertin. Einerseits sollten sie nicht mittratsch­en oder lästern. Auch als „begeistert­er Zuhörer“outen sie sich lieber nicht. Anderersei­ts ist es auch keine allzu gute Idee, sich dem Flurfunk zu verschließ­en. „Sonst wird man auch schnell mal ins Abseits gestellt.“Nicht abblocken, aber auch nicht vertiefen, könnte also eine Faustregel lauten. Ergibt sich eine Gelegenhei­t zum Themawechs­el, sollten Neulinge sie nutzen. Der Flurfunk könne hilfreiche­s Wissen liefern, sagt Lüdemann. Ein Kollege hat einen guten Draht zum Chef? Wer eine eigene Idee bei dem Vorgesetzt­en durchbring­en will, sollte sie diesem Kollegen eventuell vorstellen. Das könnte die Chancen beim Chef erhöhen. Wer Gerüchte und Halbwahrhe­iten weitererzä­hlt oder gegenüber Kollegen andere Mitarbeite­r in die Pfanne haut, kann nur verlieren. Das gefährdet möglicherw­eise die Karriere im Unternehme­n, bevor sie richtig begonnen hat. „Das kann zu einer großen zwischenme­nschlichen Problemati­k führen, die sich auf den Job auswirkt“, meint Lüdemann. Sie rät Neulingen auch: Unter den neuen Kollegen nicht zu früh Freunde suchen. Unabhängig von dem Gerede im Flurfunk sollten sie sich von den Mitstreite­rn ein eigenes Bild machen. Gerade am Anfang sollten Einsteiger mit möglichst vielen Kollegen das Gespräch suchen. Bei einer gemeinsame­n Mittagspau­se kann man sich näher kennenlern­en. Die engeren Kontakte können sie nach und nach mit Bedacht auswählen. tmn

 ?? Foto: K. P. Adler, Fotolia.com ?? Flurfunk im Büro gibt es wohl überall. Doch gerade wenn man neu in einem Be trieb ist, sollte man dabei einige Dinge beachten.
Foto: K. P. Adler, Fotolia.com Flurfunk im Büro gibt es wohl überall. Doch gerade wenn man neu in einem Be trieb ist, sollte man dabei einige Dinge beachten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany