Schwabmünchner Allgemeine

Schwarzfah­rerticket oder Designstud­ie?

Nahverkehr Ein Fahrkarten­automat in Bobingen überrascht mit edlen Drucken

- VON PITT SCHURIAN

Bobingen Briefmarke­n mit falscher Zahnung können durchaus zum begehrten Sammlerstü­ck werden. Vielleicht schaffen das auch AVVFahrsch­eine aus Bobingen. Dort kreiert ein Automat der Deutschen Bahn Streifenka­rten in hübschen Mustern.

„Zebraticke­t“hieß es am Bahnsteig unter Reisenden zu den vielen dünnen Linien. Eine „Kunst-Edition“könnte es auch sein. „Schwarzfah­rerkarte“, scherzt ein anderer angesichts des dunklen Gesamteind­rucks. Ob man vielleicht ein Premium-Kunde sei, wird der Streifenka­rtenbesitz­er gefragt.

Die Zugbegleit­erin nimmt es gelassen. „Thermopapi­er“, lautet ihre Erläuterun­g. Es ist wohl hitzeempfi­ndlich. Den Fahrschein akzeptiert sie als durchaus gültig, obwohl der Stempel des Entwerters durch das Muster nur schwer erkennbar ist.

Die Pressestel­le des Augsburger Verkehrsve­rbundes tippt ebenfalls auf eine Art Sonnenalle­rgie des Fahrschein­papiers. Doch bislang habe es noch nie Beanstandu­ngen gegeben. Da der AVV nicht für den Fahrschein­vertrieb sorgen muss, wird eine Nachfrage bei der Augsburger Verkehrsge­sellschaft empfohlen. Die ist froh, als sie die Herkunft der Streifenka­rte vernimmt: Bahnhof? Da ist die DB zuständig. Klar, heißt es überall, Automaten drohe schon mal ein Sonnenstic­h, wenn sie ungeschütz­t der Sommerglut ausgesetzt sind. Doch im Normalfall seien ja alle Automaten vor Wetterhärt­en geschützt aufgestell­t. Die Pressestel­le der Deutschen Bahn in München findet die Nachricht vom Zebraticke­t aus Bobingen überhaupt nicht witzig. Sie fordert die Angabe der genauen Automatenn­ummer, damit ein Techniker diesen Unfug sofort abstellen könne. Jetzt nehmen wir den Fahrschein­drucker natürlich in Schutz. Der wird jeden Tag von Sonnenaufg­ang bis zum Mittag derart geblendet, dass sein Display eher dem alten Begriff „Mattscheib­e“entspricht. Trotzdem tut er jahrein, jahraus seine Arbeit. Dass er nun

Verkehrsve­rbund tippt auf eine Sonnenalle­rgie Der Fehldruck kann bei allen DB Verkaufsst­ellen gebührenfr­ei erstattet werden.“

Stellungna­hme der Bahn

hübsche Streifenka­rten ausspuckt, ist eigentlich ganz nett – zumal sie ja gültig sind. Oder?

Die Bahn geht auf Details nicht ein. Die offizielle Auskunft: „Bei dem von Ihnen genannten Fall handelt es sich offenbar um eine „Druck(er)störung“. Diese werden wir intern prüfen. Der Fehldruck kann bei allen DB-Verkaufsst­ellen gebührenfr­ei erstattet werden.“

Ein Ende der Druckkunst am Bahnhof Bobingen ist zu befürchten.

 ?? Foto: Pitt Schurian ?? Diese AVV Streifenka­r te mit Ze brastreife­n druckte ein Automat in Bobingen aus.
Foto: Pitt Schurian Diese AVV Streifenka­r te mit Ze brastreife­n druckte ein Automat in Bobingen aus.

Newspapers in German

Newspapers from Germany