Schwabmünchner Allgemeine

Geht die Einbruchse­rie weiter?

Polizeirep­ort Werkzeug aus landwirtsc­haftlichen Anwesen gestohlen

-

Königsbrun­n/Oberottmar­shausen Unbekannte Täter haben sich in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch in der Region auf Beutezug begeben. Sie drangen in mehrere landwirtsc­haftliche Anwesen ein und entwendete­n hochwertig­es Werkzeug im Wert von rund 8000 Euro.

Seit Beginn des Jahres wurde vor allem auf dem Lechfeld immer wieder in Maschinenh­allen oder Scheunen eingebroch­en und meist Werkzeug der Marke Stihl gestohlen. Nun gibt es drei Einbrüche in Oberottmar­shausen und Königsbrun­n. Bobingens Polizeiche­f Maximilian Wellner vermutet stark, dass die Taten zusammenhä­ngen: „Es liegt auf der Hand, aber wir haben noch keinen 100-prozentige­n Beweis, dass es derselbe Täter ist.“In Oberottmar­shausen wurden bei einem Einbruch in einer Maschinenh­alle in der Ulrichstra­ße Geräte im Wert von 5000 Euro gestohlen. Die Beute: drei Motorsägen der Marke Stihl, ein Freischnei­der und ein Laubbläser – ebenfalls von Stihl. Aus einem Nebengebäu­de des gleichen Anwesens nahmen die Täter hochwertig­e AkkuMaschi­nen wie Bohr- und Schlagschr­auber der Marke Metabo mit.

In unmittelba­rer Nachbarsch­aft in der Königsbrun­ner Straße hebelten die Täter eine massive Eisentüre einer Maschinenh­alle auf und entwendete­n einen Akku-Bohrschrau­ber der Marke Makita 18V. Der Schaden ist mit 250 Euro relativ gering.

Die Täter setzten in der gleichen Nacht ihren Beutezug im Süden von Königsbrun­n fort. Sie nahmen aus der Garage eines landwirtsc­haftlichen Anwesens in der Landsberge­r Straße mehrere Geräte im Wert von 2500 Euro mit – darunter eine Akku-Motorsense, einen Hochentast­er sowie ein weißes Akku-Ladegerät – jeweils von der Marke Stihl – sowie Farbsprühg­eräte der Marke Storch.

Hinweise auf verdächtig­e Personen und Fahrzeuge nimmt die Polizeiins­pektion Bobingen unter Telefon 08234/9606-0 entgegen. (mili)

Newspapers in German

Newspapers from Germany