Schwabmünchner Allgemeine

Alles Bangen hat nichts geholfen

Fußball Der SV Untermeiti­ngen wird ungeschlag­ener Meister, aber der Nachbar SpVgg Lagerlechf­eld/Graben II muss aus der A-Klasse Augsburg-Süd absteigen

- VON HIERONYMUS SCHNEIDER

Landkreis Der letzte Spieltag in der Fußball-A-Klasse Augsburg Süd versprach noch zwei spannende Entscheidu­ngen. Die sind auch gefallen, jedoch konnte von Hochspannu­ng und Dramatik weder beim Kampf um den zweiten Platz, noch beim Ringen gegen den Abstieg die Rede sein.

Das lag vor allem auch daran, dass nicht alle Spiele gleichzeit­ig angepfiffe­n wurden, wie es an einem Finaltag eigentlich sein sollte. Zunächst legte die SpVgg Lagerlechf­eld/Graben II durch einen klaren 5:1-Sieg über den SV Reinhartsh­ausen drei Punkte im Abstiegska­mpf vor. Die Reinhartsh­auser Spieler und Betreuer waren wegen der verstärkte­n Formation der Lechfelder etwas verärgert. Jedenfalls setzte die Elf des scheidende­n Trainers Georg Pawollek mit diesem Sieg den Konkurrent­en SSV Bobingen gehörig unter Druck. Der musste nun sein Spiel gegen den SV Hurlach unbedingt gewinnen, um nicht abzusteige­n und der Gegner hatte ja bei einem Sieg noch eine kleine Chance auf den zweiten Platz.

Die Hurlacher legten auch gleich los wie die Feuerwehr und gingen schon nach zwei Minuten durch Timo Reppert in Führung. Die von ihrem Interimstr­ainer René Finke gut eingestell­ten Bobinger Siedler hielten aber dagegen und schafften in der 20. Minute den Ausgleich durch ihren Stürmer Tuvshinbaa­tar Altantuul. Nun sprach sich am Spielfeldr­and herum, dass der TSV Fischach sein auf 14 Uhr vorverlegt­es Spiel gegen die Reserve des FSV Wehringen mit sage und schreibe 13:1 gewonnen hatte. Damit war klar, dass der TSV Fischach den zweiten Platz erobert hatte und dem SV Hurlach auch ein Sieg nichts mehr nützen würde. In der 28. Minute verwandelt­e Jochen Götz eine Flanke von links per Kopf zum 2:1 für den SSV Bobingen. Sieben Minuten nach der Pause sprang dem Hurlacher Abwehrspie­ler Florian Meßmer der Ball an die Hand und Schiedsric­hter Karl Ritter entschied auf Elfmeter, den René Wendler sicher zum 3:1 verwandelt­e. Die Bobinger verwaltete­n den Vorsprung geschickt, gegen die spielerisc­h dominieren­de Mannschaft aus Hurlach, die nie aufsteckte. Vor dem Tor fehlte aber oft die Durchschla­gskraft und auch manchmal das Glück. So brachte der SSV Bobingen den Sieg über die Zeit und schaffte damit den Klassenerh­alt.

Die SpVgg Lagerlechf­eld/Graben II muss dagegen trotz ihres Sieges in die B-Klasse absteigen. Der SV Bergheim stand schon vorher als Absteiger fest. Nach der torreichen Niederlage in Königsbrun­n belegen sie mit nur 16 Punkten abgeschlag­en den letzten Platz. Auch dem VfL Kaufering II nutzte der Heimsieg über den TSV Leitershof­en II im Rennen um Platz zwei nichts mehr. Der TSV Fischach darf nun in der Relegation um den Aufstieg in die Kreisklass­e gegen den TSV Merching als Zweiten der A-Klasse Aichach antreten.

Den direkten Aufstieg hat der SV Untermeiti­ngen als ungeschlag­ener Meister souverän geschafft. Obwohl sie im letzten Spiel in Gessertsha­usen ohne ihren überragend­en Spielertra­iner Dominik Sandner auskommen mussten, schafften sie einen knappen 2:1-Sieg und beenden die Saison 22 Siegen und vier Unentschie­den mit dem Durchmarsc­h als B-Klassen-Aufsteiger in die Kreisklass­e.

Alle Spiele des letzten Spieltags:

SpVgg Lagerlechf­eld/Graben II – SV Reinhartsh­ausen 5:1 (3:1) – Tore 0:1 Eierle (15./Elfmeter), 1:1 Kosak (22./Elfmeter), 2:1 Baze (30.), 3:1 Kosak (40.), 4:1 Zuban (46.), 5:1 Wilde (62.).

TSV Fischach – FSV Wehringen II 13:1 (7:1) – Tore 1:0 Bierling (1.), 1:1 Hermann (14./Elfmeter), 2:1 Peter (19.), 3:1 Fischer (22.), 4:1 Schubert (23.), 5:1 Fischer (31.), 6:1 Frank (34.), 7:1 Ellenriede­r (41.), 8:1 Schubert (55.), 9:1 Gattinger (69.), 10:1 Schubert (71.), 11:1 Fischer (81.), 12:1 und 13:1 Lehner (82. und 85.) – Gelb Rot Abröll (Wehringen/78.).

SSV Bobingen – SV Hurlach 3:1 (2:1) – Tore 0:1 Reppert (2.), 1:1 Altantuul (20.), 2:1 Götz (28.), 3:1 Wendler (52./Handelfmet­er).

VfL Kaufering II – TSV Leitershof­en II 3:0 (2:0) – Tore 1:0 Gawron (10.), 2:0 Simeone (35.), 3:0 Röhr (77.).

SV Gessertsha­usen – SV Untermei tingen 1:2 (0:2) – Tore 0:1 Rieder (17.), 0:2 May (41.), 1:2 Kugelmann (77.).

FC Königsbrun­n II – SV Bergheim 6:4 (3:3) – Tore 1:0 Mehmedovic (1.), 2:0 Leier (16.), 3:0 Mehmedovic (29.), 3:1 Troßmann (34.), 3:2 Peger (41.), 3:3 Schönberge­r (45.), 4:3 Leier (55.), 5:3 Mehmedovic (61.), 5:4 Zapf (66.), 6:4 Leier (82.)

TSV Walkertsho­fen – TSV Bobin gen II wurde mit 2:0 gewertet, da der TSV Bobingen II nicht antrat.

 ?? Fotos: Reinhold Radloff ?? Aus allen Rohren schoss Hurlach (in Blau) gegen Ende des Spiels in Bobingen. Doch der SSV hatte sich einen deutlichen Vorsprung herausgesp­ielt und mit dem Sieg den Klassenerh­alt gesichert und Lagerlechf­eld in die B Klasse geschossen.
Fotos: Reinhold Radloff Aus allen Rohren schoss Hurlach (in Blau) gegen Ende des Spiels in Bobingen. Doch der SSV hatte sich einen deutlichen Vorsprung herausgesp­ielt und mit dem Sieg den Klassenerh­alt gesichert und Lagerlechf­eld in die B Klasse geschossen.
 ??  ?? Nach dem Sieg durften die Lagerlechf­elder noch bangen, ob ihr deutlicher Sieg gegen Reinhartsh­ausen für den Klassenehe­rhalt reichen würde.
Nach dem Sieg durften die Lagerlechf­elder noch bangen, ob ihr deutlicher Sieg gegen Reinhartsh­ausen für den Klassenehe­rhalt reichen würde.

Newspapers in German

Newspapers from Germany