Schwabmünchner Allgemeine

Kiachla und eine zerrupfte Sau

Aktion Beim Mühlenfest gab es süße und deftige Köstlichke­iten

-

Bobingen Das Backteam des Fördervere­ins Mittlere Mühle überrascht­e Besucher seines jüngsten Festes mit seltenen Köstlichke­iten. Mit der „zerrupften Sau“, einem langsam im Backofen geschmorte­n Stück Schweinern­em mit Barbecue-Soße und Krautsalat hatten sich die Mitglieder wieder eine besondere Köstlichke­it einfallen lassen. Dazu gab es frisch gebackenes und leckeres, mit Käse oder Speck belegtes Mühlenbrot und weiche Mühlenflad­en, belegt mit Tomaten und Mozzarella.

Gerne konnten Interessie­rte dem Backteam bei der Herstellun­g der Brotteige und weiterer Gebäckspe- zialitäten über die Schulter schauen. Und so informiert, schmeckte es gleich noch einmal so gut. Gemütlich ließ es sich im Mühlenhof sitzen, schmausen und den Müllersleu­ten gleich tun, denen man an Feiertagen auch Gemütlichk­eit und ein geselliges Wesen nachsagt.

Gar köstlich duftete auch das Schmalzgeb­äck des Bobinger Frauenbund­s aus der Mittleren Mühle und lockte die Besucher dorthin. Diese fanden dort neben den frisch gebackenen „Kiachla“auch leckere Kuchen vor.

Einen ganzen Tag lang hatte der Fördervere­in Mittlere Mühle zu ei- nem Spaziergan­g durch das Gebäude eingeladen. Etliche beteiligte­n sich an einer der Führungen und ließen sich in die Geschichte von Gebäude und Technik fachkundig einführen.

Ein abwechslun­gsreiches Rahmenprog­ramm sorgte zudem für Kurzweil. Den Mitglieder­n des Heimatvere­ins d’Hochsträss­ler, gewandet in historisch­er Tracht, konnte man beim Klöppeln und Häkeln zusehen und sich in die alten Handarbeit­stechniken einführen lassen. Daneben gab es Vorführung­en von Gertraud Stöhr und Fanny Egger mit dem Spinnrad. (anja)

 ?? Foto: Anja Fischer ?? Lecker schmeckten auch die frisch gebackenen Küchle, die Anni Gastl den Mühlenbesu­chern servierte.
Foto: Anja Fischer Lecker schmeckten auch die frisch gebackenen Küchle, die Anni Gastl den Mühlenbesu­chern servierte.

Newspapers in German

Newspapers from Germany