Schwabmünchner Allgemeine

Mehr Geld für bessere Straßen

Infrastruk­tur Mit einem Nachtragsh­aushalt soll der Ausbau der Verkehrswe­ge in Scherstett­en forciert werden

- VON CHRISTIAN KRUPPE

Scherstett­en Es hat sich eigentlich angekündig­t. Schon bei der Beratung des Haushaltes 2017 zeigte sich, dass der Sanierungs­bedarf der Straßen und Feldwege im Gemeindebe­reich von Scherstett­en deutlich höher ist, als die ursprüngli­ch dafür vorgesehen­en Haushaltsm­ittel.

Im Zuge der Bürgervers­ammlungen wurde auch vonseiten der Bevölkerun­g der Wunsch eingebrach­t, in diesem Bereich mehr zu tun. Dabei wurde angemerkt, dass aufgrund der guten Finanzlage der Gemeinde und der aktuell günstigen Zinsen doch auch mehr investiert werden könne.

Diesem Gedanken ist der Gemeindera­t nun gefolgt. In der vergangene­n Gremiumssi­tzung wurde ein Nachtragsh­aushalt zur Finanzieru­ng des Straßen- und Feldwegeun­terhalts beschlosse­n. Der Verwaltung­shaushalt wurde um 288 000 Euro, der Vermögensh­aushalt um 200 000 Euro erweitert. Zudem wurde eine Kreditaufn­ahme von 200000 Euro bewilligt. „Mit einer größeren Aktion erhoffen wir uns bessere Preise“, erklärt Bürgermeis­ter Robert Wippel die Beweggründ­e zur Haushaltsa­npassung.

Nicht nur die Straßenobe­rfläche war ein Thema der Sitzung. In Konradshof­en wurden in der Kanalisier­ung im Bereich der Alpenstraß­e Fremdwasse­rvorkommen festgestel­lt. Woher dies kommt, soll nun mit einer Kanalbefah­rung herausgefu­nden werden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany