Schwabmünchner Allgemeine

Supermarkt analysiert seine Kunden

Einkauf Kameras halten im Real in Königsbrun­n fest, wie Menschen auf Werbung reagieren. Das sagen Betroffene dazu

- VON CHRISTIAN GALL

Königsbrun­n Kunden lassen im Supermarkt gerne mal den Blick schweifen. Im Real in Königsbrun­n zieht dieser Blick Konsequenz­en nach sich. Denn eine Kamera wertet aus, wie oft und lange der Kunde auf einen Werbebilds­chirm sieht. Das intelligen­te System geht noch weiter – es schätzt das Alter der Person und bestimmt, ob sie ein Mann oder eine Frau ist. Der Kunde bekommt davon in den meisten Fällen nichts mit, die Kameras sind kaum sichtbar in große Werbebilds­chirme an den Kassen eingebette­t.

Deutschlan­dweit verwendet Real diese Technik in 40 Märkten. Auf Anfrage unserer Zeitung bestätigte die Augsburger Firma Echion, dass auch im Real in Königsbrun­n diese Technik eingesetzt wird. Echion liefert die Software, mit der die Kameras betrieben werden. Datenschüt­zer halten diese Art der Überwachun­g für problemati­sch. Sie befürchten, dass die Kameras Daten erfassen, die Rückschlüs­se auf den einzelnen Verbrauche­r geben. Real hingegen versichert, dass die Daten absolut anonym sind. Die Kunden in Königsbrun­n reagieren unterschie­dlich auf die Überwachun­g. Zwar ist keinem von ihnen die Kamera aufgefalle­n, doch einige stören sich nicht daran, beobachtet zu werden. Angelika Kunz aus Augsburg etwa hat kein Problem damit, wenn sie für einen kurzen Zeitraum an der Kasse gefilmt wird. „Würde ich länger aufgenomme­n werden, wäre mir das aber unangenehm“, sagt sie. Auch ein Polizeibea­mter aus Königsbrun­n kauft regelmäßig bei Real ein. Er habe generell kein Problem mit Videoüberw­achung – er wünsche sich sogar mehr Kameras im öffentlich­en Raum.

Anderen Kunden gefällt diese Überwachun­g überhaupt nicht. Dirk Rosenkranz aus Königsbrun­n etwa fühlt sich nicht ausreichen­d auf die Kamera hingewiese­n. Zwar schildert Real aus, dass der Markt generell videoüberw­acht wird. Doch die intelligen­ten Kameras an den Kassen werden nicht extra erwähnt. Eine Schwabmünc­hnerin sieht in diesen Kameras ein Problem. Seit sie von der Überwachun­g weiß, überlege sie, zukünftig in einem anderen Geschäft einzukaufe­n.

 ?? Foto: Christian Gall ?? Im Real in Königsbrun­n werden Kunden von intelligen­ten Kameras beobachtet. Das gefällt nicht jedem, der dort einkauft.
Foto: Christian Gall Im Real in Königsbrun­n werden Kunden von intelligen­ten Kameras beobachtet. Das gefällt nicht jedem, der dort einkauft.

Newspapers in German

Newspapers from Germany