Schwabmünchner Allgemeine

Ein Zeitplan muss her

- VON JANA TALLEVI jah@augsburger allgemeine.de

Das wird wohl eine längere Durststrec­ke für das Schullandh­eim in Dinkelsche­rben. Wie man es dreht und wendet: Ein 50 Jahre altes Übernachtu­ngshaus, das fast durchgehen­d bis auf den letzten Platz belegt war, hat für viele mögliche Gäste einfach nicht mehr genug Charme. Denn es ist ja nicht so, als ob es keine Alternativ­en gäbe. Im Gegenteil, der Markt ist heiß umkämpft. Da gibt es im näheren Umkreis Häuser mit Nasszellen in jedem Zimmer oder einem geeigneten Musikprobe­raum, all das kann das Haus in Dinkelsche­rben (noch) nicht bieten.

Unglücklic­h zudem: Eigentlich hatte der Landkreis damit gerechnet, dass die Flüchtling­e bis Ende 2017 bleiben sollten. Doch schon eineinhalb Jahre zuvor war das Haus wieder frei. Weil aber Klassenfah­rten oder Jugendfrei­zeiten lange vorher organisier­t werden, konnten sich viele Stammgäste sicher gar nicht mehr umentschei­den.

Höchste Zeit, dass der Kreistag entscheide­t, wie es weitergehe­n soll. Denn ab 2019 soll gearbeitet werden, entweder an einer Generalsan­ierung oder an einem Neubau. Da ist die nächste Ausfallzei­t absehbar. Damit Heimleitun­g und Gäste aber frühzeitig planen können, sind sie nun auf einen verlässlic­hen Zeitplan angewiesen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany