Schwabmünchner Allgemeine

Zahlen und Fakten

-

● Kosten Die Wartung eines Feuer löschers kostet nach Auskunft des Fachmanns circa 50 Euro. Die Geräte selbst, die Wiedemann vertreibt, haben einen Anschaffun­gspreis von 246 Euro. Grundsätzl­ich erstrecke sich die Preisspann­e von 14 bis 1400 Euro (fahrbar).

● Schaden Weil Löschpulve­r extrem fein sei, liegt der Löschschad­en oft höher als der Brandschad­en.

● Ökoschaum Der Vorteil dieser Löschgerät­e ist, dass sie mit einer zweikammer­igen Patrone befüllt sind, bei der sich die Chemie mit dem Treibmitte­l erst nach Auslösen des Mechanismu­s vermischt. Entspreche­nd einfach sei der Feuer löscher wieder zu befüllen.

● Vereinigun­g Neun Jahre lang war Georg Wiedemann stellvertr­eten der Vorsitzend­er der BVFA. Dahinter verbirgt sich der Bundesverb­and für Feuerlösch­geräte und anlagen. ● Brandschut­z Als A und O gelten Feuerlösch­er, die alle technische­n Möglichkei­ten ausschöpfe­n. Das ist der Anspruch profession­eller und berufsmäßi­ger Anwender. Die meisten Feuerwehrl­eute benutzen daher Aufladelös­cher.

 ?? Foto: Annette Zoepf ?? Georg Wiedemann mit seinen Dauerbrenn­ern. Das Geschäft mit den Feuerlösch­ern will er auch die nächsten zehn Jahre betreiben.
Foto: Annette Zoepf Georg Wiedemann mit seinen Dauerbrenn­ern. Das Geschäft mit den Feuerlösch­ern will er auch die nächsten zehn Jahre betreiben.

Newspapers in German

Newspapers from Germany