Schwabmünchner Allgemeine

Das ist unverzeihl­ich

- HIER SAGEN SIE IHRE MEINUNG Max Kriener, Ehrenkreis­brandmeist­er, Zusmarshau­sen

Zum Bericht „Der gescheiter­te Sturz“vom 16. Juni:

Geht die Schlammsch­lacht jetzt weiter? Liebe Kameraden, in die Opferrolle habt ihr euch schon selber gebracht. Wer sich zurückzieh­t, vergibt die Chance, in demokratis­cher Art und Weise den Fortgang der Dinge zu beeinfluss­en. Wie früheren Berichten zu entnehmen war, hat nicht der Landrat oder Kreisbrand­rat die Türen zugemacht. Ein Erdbeben oder gar eine Katastroph­e haben die Rücktritte jedenfalls nicht ausgelöst, allenfalls die Gerüchtekü­che angeheizt. Die Abnahme von Leistungsp­rüfungen ist derzeit teilweise ausgesetzt, wird berichtet. Das Einsatzges­chehen und die geordnete Hilfeleist­ung laufen aber sichtlich unbehinder­t weiter. Die Brandbekäm­pfung, Rettung und Bergung von Mensch und Tier wird Gott sei Dank von den vielen braven und selbstlose­n Feuerwehrm­ännern unserer Wehren durchgefüh­rt.

Wie man sieht, sind sie in der Lage, ihre Hauptaufga­ben trotz verwaister Führungspo­sitionen durchzufüh­ren. Daran sollte jede Führungskr­aft seine Selbsteins­chätzung messen.

Diesen Konflikt in der Öffentlich­keit und letztlich auf dem Rücken unserer freiwillig­en Feuerwehre­n auszutrage­n, war von Anfang an der falsche Weg. Die Schädigung des Rufes und Ansehens unserer Feuerwehro­rganisatio­n ist unverzeihl­ich.

Newspapers in German

Newspapers from Germany