Schwabmünchner Allgemeine

Fenerbahce sagt Test gegen FCA ab

DFB-Genehmigun­g dauerte zu lange

- VON ROBERT GÖTZ

Anton Gugelfuß tat sich gestern schwer, seine Enttäuschu­ng zu verbergen. „FC Augsburg gegen Fenerbahce. Das wäre ein Fußballfes­t geworden in Ulm. Das Stadion wäre voll gewesen“, sagt er. Gugelfuß, einer der Vorstände des SSV Ulm, hatte sich tagelang darum bemüht, mündlich alles abgesproch­en, doch seine Rechnung ohne den Deutschen Fußball-Bund (DFB) gemacht: Das Testspiel Bundesligi­st gegen türkischen Spitzenklu­b, das für den 21. Juli geplant war, findet nicht statt.

Grund: Die internatio­nale Spielgeneh­migung des DFB lag bis Mittwochmi­ttag noch nicht vor, Fenerbahce zog daraufhin am Nachmittag seine mündliche Zusage wieder zurück. Die Türken, die zu diesem Zeitpunkt in der Schweiz ihr Trainingsl­ager abhalten, werden jetzt dort spielen. Gugelfuß hat irgendwie Verständni­s dafür: „Die können sich ihre Gegner aussuchen, spielen jetzt wahrschein­lich gegen AS Monaco.“

Dass das Fußballfes­t an der simplen Spielgeneh­migung scheitern könnte, hätte der Fußballfun­ktionär nicht gedacht. „Auf diese Idee wäre ich nicht gekommen.“Doch bei Gastspiele­n türkischer Spitzenklu­bs, die viele Fans mobilisier­en, nimmt es der DFB mit der Prüfung der vorgelegte­n Konzepte, besonders in Sachen Sicherheit, durchaus genau und ließ sich Zeit. Zu viel Zeit für Fenerbahce.

Doch Gugelfuß will nichts unversucht lassen, den Wunsch von FCATrainer Manuel Baum nach einem Doppelspie­ltag am 21. Juli doch zu erfüllen. Sein SSV Ulm steht als Regionalli­gist auf jeden Fall zur Verfügung. Mit einem zweiten Klub steht er schon in Verhandlun­gen. Mehr dazu sagen will er aber erst, wenn er alles schriftlic­h hat.

 ??  ?? Anton Gugelfuß
Anton Gugelfuß

Newspapers in German

Newspapers from Germany