Schwabmünchner Allgemeine

Einblicke in die Feiergesch­ichte der Stadt

Volksfest In diesem Jahr gibt es bei der Königsbrun­ner Festwoche einen Jubiläumsa­bend und den großen Umzug

-

Königsbrun­n Heute geht es wieder los: Um 17 Uhr wird Königsbrun­ns Bürgermeis­ter Franz Feigl das erste Fass Bier der diesjährig­en Gautsch anzapfen und damit den zehntägige­n Partymarat­hon an der St.-Johannes-Straße eröffnen. Zum großen Stadtjubil­äum gibt es in diesem Jahr auch einige Sonderakti­onen.

Die größte davon kommt am letzten Tag der Gautsch auf die Königsbrun­ner zu: der große Festumzug. 2000 Teilnehmer auf Festwagen und als Fußgruppen werden am Sonntag, 2. Juli, ab 13.30 Uhr auf der zwei Kilometer langen Strecke vom Rathaus über die Bürgermeis­ter-Wohlfarth-Straße zum Kreisverke­hr bei St. Ulrich ziehen. Dort wendet der Zug, und es geht in die Gegenricht­ung durchs Zentrum bis zum Kreisverke­hr an der Römerallee. Dort wird noch einmal gewendet, und es geht über die St.-Johannes-Straße bis zum Festplatz.

Zudem gibt es in diesem Jahr einen Jubiläumst­ag: Am Donnerstag, 29. Juni, gibt es einen Eindruck, wie die Königsbrun­ner Jugend vor 50 Jahren gefeiert hat. Mit der Augsburger Band Rough Roads steht eine Gruppe auf der Bühne, die bereits 1965 gegründet wurde und die seitdem die Tanzlokale und Bühnen im weiten Umkreis bereist. Zudem hat Georg Wild, bekannt als Organisato­r vieler Oldie-Partys, gemeinsam mit Andreas Eser, dem Leiter der Öffentlich­keitsarbei­t der Stadt, eine Ausstellun­g zur Königsbrun­ner Feier- und Bandkultur vor 50 Jahren erarbeitet. Abgerundet wird der Tag durch eine Ausstellun­g klassische­r Autos, die die Oldtimerfr­eunde Königsbrun­n zur Verfügung stellen. Und schließlic­h gibt es am Jubiläumst­ag am Donnerstag ein zweites Höhenfeuer­werk. Das erste findet am heutigen Freitag statt.

Darüber hinaus wartet die Gautsch neben ganz viel Musik auch mit einigen traditione­llen Elementen auf, sagt der Cheforgani­sator, Ordnungsam­tsleiter Roland Krätschmer. Ein beeindruck­endes Schauspiel sind jedes Jahr die großen Heißluftba­llone: 21 Besatzunge­n aus Deutschlan­d und der Schweiz werden am morgigen Samstag in den Himmel steigen. Zunächst um 6.30 Uhr von verschiede­nen Orten. Und dann gibt es um 18 Uhr südlich des Festplatze­s den Massenstar­t der Fuchsfahrt. Am Sonntagmit­tag beginnt die Boxveranst­altung des TSV Königsbrun­n im Festzelt. Am Montag beginnt der Seniorenta­g diesmal schon mit einem Mittagstis­ch ab 12 Uhr.

Beim Familienna­chmittag am Mittwoch gibt es einen Luftballon­wettbewerb, einen Geschickli­chkeitsund einen Quizparcou­rs, bei dem es Preise zu gewinnen gibt. Und am Freitag um 14 Uhr findet die beliebte Fundsachen-Versteiger­ung statt.

Die Maß Bier kostet in diesem Jahr 8,30 Euro – traditione­ll liegt man damit genau 50 Cent unter dem Preis beim Augsburger Plärrer.

(adi)

 ?? Archivfoto: Hermann Schmid ?? Fahrgeschä­fte, ganz viel Musik und einige besondere Aktionen erwarten die Besucher der Gautsch, die heute eröffnet wird.
Archivfoto: Hermann Schmid Fahrgeschä­fte, ganz viel Musik und einige besondere Aktionen erwarten die Besucher der Gautsch, die heute eröffnet wird.

Newspapers in German

Newspapers from Germany