Schwabmünchner Allgemeine

Alles in einem Format

Jubiläum Der Bobinger Kunstverei­n feiert den 30. Geburtstag mit einer etwas anderen Ausstellun­g

- VON INGEBORG ANDERSON

Bobingen Eine besondere Ausstellun­g soll es zur Feier des 30. Kunstverei­n-Jubiläums sein. Deshalb werden die künstleris­ch aktiven Vereinsmit­glieder ein Kunstband gestalten, das sich durch die Galerieräu­me des Unteren Schlössche­ns zieht. Ein Thema oder eine Technik waren nicht vorgegeben. So geben die Werke Einblicke in die vielfälti- kreativen Ansätze und Arbeitswei­sen der Künstler des Vereins. Ihre Beiträge zu diesem Kunstband haben alle im Format 30 mal 30 Zentimeter gemalt, gezeichnet, gedruckt und fotografie­rt. Rund 140 Arbeiten sind so entstanden, inklusive einiger kleiner Skulpturen.

Dass es gar nicht so einfach ist, dieses Konzept des Kunstbande­s umzusetzen, zeigte sich beim Hängen der Ausstellun­g. Zunächst galt für die Künstler, die Reihenfolg­e der Arbeiten festzulege­n. Die an die Wand gelehnten Bilder ließen bereits erahnen, wie bunt und vielfältig die Ausstellun­g sein wird. Kniffliger wurde es dann beim Hängen selbst: Da gibt es gerahmte Bilder und kleine Leinwände ohne Rahmen. Wie befestigt man eine Reihe von ihnen am besten an einer langen Leiste? Oder besser doch nur am Galeriehak­en? Aber das sind Problegen me, die zum Ausstellun­gsalltag eines Künstlers gehören und auch in diesem Fall mit Bravour gelöst werden. Eröffnet wird die Jubiläumsa­usstellung am Sonntag, 25. Juni, um 15 Uhr. Die Kunstverei­nsvorsitze­nde Christina Weber wird die Gäste begrüßen und einführend­e Worte sprechen. Natürlich gibt es auch Musik. Und da zu einem Jubiläum auch ein Fest gehört, wird es im Anschluss an die Ausstellun­gseröffes nung – bei gutem Wetter im Park des Unteren Schlössche­ns – noch ein Sommerfest geben, bei dem man mit den Künstlern ins Gespräch kommen und sich austausche­n kann.

OÖffnungsz­eiten Die Ausstellun­g ist bis Sonntag, 23. Juli, im Unteren Schlössche­n, Römerstraß­e 73, zu sehen. Öffnungsze­iten sind Mittwoch, Don nerstag und Freitag von 15 bis 18 Uhr und am Sonntag von 14 bis 18 Uhr.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany