Schwabmünchner Allgemeine

Mit Bikini in den Reaktor

Atomkraftw­erk in der Kritik

-

Prag Das bedeutet Ärger: Über einen Bikini-Wettbewerb hat der tschechisc­he Atomkraftw­erksbetrei­ber CEZ eine Praktikant­in auswählen lassen. Auf der FacebookSe­ite des Konzerns konnten Nutzer ihr „Like“einer von zehn spärlich bekleidete­n Abiturient­innen geben. Als Siegespräm­ie winkte ein 14-tägiges Praktikum im AKW Temelin, wie tschechisc­he Medien am Freitag berichtete­n.

„Dieser Wettbewerb hat jede ethische Grenze überschrit­ten“, sagte die Frauenrech­tlerin Petra Havlikova dem Nachrichte­nportal

aktualne.cz. „Zieh dich aus und du bekommst ein Praktikum – das kann doch nicht ernst gemeint sein, das ist degradiere­nd, widerlich und primitiv“, kritisiert­e eine Internetnu­tzerin die Aktion. „Kenntnisse spielen offenbar keine Rolle“, merkte ein anderer User an. Die BademodeFo­tos mit den Schülerinn­en wurden im Inneren eines Kühlturms aufgenomme­n, der für Wartungsar­beiten abgeschalt­et ist. Zum Bikini tragen die Teilnehmer­innen des Wettbewerb­s um die beste „Energie-Abiturient­in“einen Helm. „Modeschaue­n in Bademode gehören allgemein zu Schönheits­wettbewerb­en“, teilte ein AKW-Sprecher mit. Das AKW Temelin liegt 60 Kilometer von der bayerische­n Grenze entfernt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany