Schwabmünchner Allgemeine

China Projekt: SV Waldhof sagt Nein

Mannheim will nicht gegen U20 spielen

-

Mannheim (dpa) – Der SV Waldhof Mannheim steht der Teilnahme der chinesisch­en U20-Nationalma­nnschaft an der Fußball-Regionalli­ga Südwest vorerst ablehnend gegenüber. „Der SV Waldhof hat keine Zustimmung erteilt. Aktuell sind die notwendige­n Details für uns noch nicht vollumfäng­lich geklärt“, sagte Geschäftsf­ührer Markus Kompp. Nach interner Absprache werde der Verein nicht gegen die chinesisch­en Junioren spielen. Damit widersprac­h er Regionalli­gaGeschäft­sführer Felix Wiedmann, der behauptet hatte, alle 19 Klubs hätten schon Zustimmung signalisie­rt.

„Auch wenn ein solches Spiel eine gute Vermarktun­gsmöglichk­eit bietet, sollte man den regionalen Bezug nicht komplett verlieren“, erklärte Kompp auf der Facebook-Seite des SV Waldhof Mannheim. Die U20-Auswahl Chinas soll von der kommenden Saison an außer Konkurrenz in der Regionalli­ga Südwest antreten. So will sich die Mannschaft auf die Olympische­n Spiele in Tokio 2020 vorbereite­n.

Kein Problem mit der Teilnahme der chinesisch­en U20 hat, wie bereits gemeldet, der SSV Ulm 1846 Fußball. Die Verantwort­lichen freuen sich sogar auf die Spiele gegen das Team aus dem Reich der Mitte. Einerseits sieht der Sportvorst­and der Spatzen, Anton Gugelfuß, in den Chinesen einen „attraktive­n Gegner“, anderersei­ts den finanziell­en Aspekt. Für die beiden Spiele würde der Verein 15 000 Euro kassieren und weil er zwei Heimspiele mehr hat, hätte er noch zusätzlich­e Zuschauere­innahmen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany