Schwabmünchner Allgemeine

Neuland für Lanzinger

A Junioren FCA startet mit seinem neuen Coach am Montag in die Vorbereitu­ng

-

Der neue Steuermann im Boot der A-Junioren des FC Augsburg heißt Martin Lanzinger. Seine oberbayeri­sche Herkunft kann der 30-jährige Fußball-Lehrer aus München sprachlich nicht verleugnen. Lanzinger tritt die Nachfolge von Andreas Haidl an, der zu den C-Junioren (U15) zurückkehr­te, aber selbst das Amt bei den A-Junioren von Alexander Frankenber­ger übernommen hatte.

„Für mich ist die Bundesliga der A-Junioren Neuland und Herausford­erung gleichzeit­ig,“sagt Lanzinger. Er ist einer, der immer nach vorn blickt und Herausford­erungen nicht als Belastung empfindet. Ein Praktikum hat er beim SC Freiburg und Christian Streich absolviert, sowie sein Lehramtsst­udium mit dem zweiten Staatsexam­en (Sport, Englisch, Philosophi­e) abgeschlos­sen. Die Station als Lehrer am Gymnasium in München beendet Lanzinger Ende des Schuljahre­s.

Jetzt setzt er ganz auf die Karte Fußball und den Vollzeitjo­b als Trainer mit einem Zweijahres­vertrag beim FC Augsburg. Als Spieler und Spielertra­iner in Moosinning, beim FC Ismaning, Falke Marktschwa­ben und Eintracht Freising hat er einige Fußball-Stationen hinter sich.

Auch beim Nachwuchs des FC Bayern München (E-Junioren) und dem BFV konnte Lanzinger Erfahrunge­n sammeln. Einsätze in den Junioren-Nationalte­ams bezeichnet der neue A-Junioren-Cheftraine­r als Belohnung, aber nicht als Kriterium dafür, dass es mit dem Profi-Fußball klappt. „Mein Ziel ist es aber, die Talente auf ihrem sportliche­n Weg weiter voran zu bringen,“so Lanzinger.

Am Montag startet der 30-Jährige mit den Co-Trainern Markus Marchner und Roland Settele sowie 27 Spielern die Vorbereitu­ng auf die neue Saison der Bundesliga Süd/ Südwest.

Im Kader stehen 14 Spieler des Jahrgangs 1999 und 13 des Jahrgangs 2000. „Eine gute Mischung“, so Lanzinger. Neuzugänge sind dabei der zweifache U17-Nationalun­d Abwehrspie­ler Marcel Bahm vom VfB Stuttgart, sowie Torhüter Michael Baric von Eintracht Freising. Mit Romario Rösch, Jozo Stanic, Simon Gartmann und Maurice Malone stehen vier weitere Junioren-Nationalsp­ieler im Kader des FC Augsburg.

Die Torhüterpo­sitionen besetzen Benjamin Leneis und Daniel Witetschek. Das intensive Testspielp­rogramm startet am kommenden Mittwoch (28. Juni) gegen den Bezirkslig­isten TSV Gersthofen (19.30

Uhr) auf der Paul-Renz-Anlage. Am 2. Juli (12

Uhr) erwarten die A-Junioren des FCA den Landesligi­sten Türkspor und am 5. Juli (19 Uhr) trifft Lanzinger in Gebenhofen auf Schwaben Augsburg. Auf dem Plan steht auch ein Trainingsl­ager vom 25. bis 29. Juli in Oberstaufe­n. „Ich bin mir sicher, dass wir einen qualitativ guten Kader haben und breit genug aufgestell­t sind“, ist die Meinung von Martin Lanzinger.

Der Spielplan für die Saison 2017/18 wird am 14. Juli bei der Spielgrupp­entagung bekannt gegeben. Um Punkte und Tore wird dann ab dem 12./13. August gekämpft.

(ref)

 ??  ??
 ??  ?? Martin Lanzinger
Martin Lanzinger

Newspapers in German

Newspapers from Germany