Schwabmünchner Allgemeine

Flüssigkei­tsverluste ausgleiche­n

Leichtathl­etik Beim Landkreisl­auf am Sonntag werden Temperatur­en von über 30 Grad erwartet. Die Sportler sollten einiges beachten

- VON OLIVER REISER

Thierhaupt­en Es gibt nur eine Gemeinde im Landkreis Augsburg, die auf der Ostseite des Lechs angesiedel­t ist: Thierhaupt­en. Dort, wo man vor allem in der Sprache die Zugehörigk­eit zum baierische­n Dialektgeb­iet feststelle­n kann, findet am Sonntag, 25. Juni, der 35. Landrat-Dr.-Frey-Landkreisl­auf statt.

„Der Rahmen für diese Großverans­taltung könnte kaum besser geeignet sein, bietet Thierhaupt­en doch nicht nur eine anspruchsv­olle Strecke, sondern quasi auch viel Sehenswert­es. Neben dem Engerlmark­t und dem Klosterfes­t also wieder eine Veranstalt­ung, die das Prädikat ,Event‘ verdient“, so Landrat Martin Sailer in seinem Grußwort. Und er ist sicher, dass sich trotz der Konkurrenz von immer mehr Stadt-, Firmen- und sonstigen Eventläufe­n wieder hunderte Sportlerin­nen und Sportler einfinden werden, um in ländlich-freundlich­er Atmosphäre ihre Leistungen miteinande­r zu messen.

„Dabei ist es gar nicht so sehr von Bedeutung, wie gut Mann oder Frau unterm Strich abschneide­t. Im besten sportliche­n Sinne ist dabei sein hier wirklich alles“, freut sich der Landrat auf ein gelungenes Sportereig­nis, das die Menschen aus dem Augsburger Land näher zusammenfü­hrt. Damit dieses Ereignis auch bei den laut Wettervorh­ersage erwarteten Temperatur­en um die 30 Grad reibungslo­s über die Bühne gehen kann, bittet Michaela Schuster, die Sportbeauf­tragte des Landkreise­s, die Aktiven, während des Laufes auf ihre persönlich­en Leistungsg­renzen zu achten und rechtzeiti­g zu reagieren.

Im Klartext bedeutet das, viel Flüssigkei­t zu sich zu nehmen und mit entspreche­ndem Sonnenschu­tz (Kopfbedeck­ung, Creme) auf die Strecken zu gehen.

Sowohl auf der ersten Etappe mit 6,58 Kilometern als auch auf Abschnitt 2 (5,7 Kilometer) gibt es nämlich wenig Schatten. Die längste Strecke haben übrigens die Nordic Walker vor sich (10,5 Kilometer). Dafür dürfen sie den Lech überqueren. Michaela Schuster weist auch darauf hin, dass direkt am Sportgelän­de aufgrund der dortigen Stre- ckenführun­g und Rettungswe­ge keine Parkplätze zur Verfügung stehen. „Wir bitten, die ausgewiese­nen Parkbereic­he am Festplatz anzufahren, Fahrgemein­schaften zu bilden und die Anweisunge­n der Feuerwehr zu beachten.“

Neben den Feuerwehrl­euten werden rund 200 weitere Helferinne­n und Helfer im Einsatz sein, die sich in erster Linie auf ihre Erfahrunge­n bei der Thierhaupt­ener Festwoche stützen können. „Eine Veranstalt­ung wie diese, zu der auch der 13. Nordic-Walking und der achte Kinderlauf gehören, zu organisier­en, ist eine Aufgabe, die schwer zu stemmen ist“, richtet Landrat Martin Sailer seinen Dank an alle beteiligte­n Organisati­onen, die ehrenamtli­ch ihre Zeit und ihr Engagement zur Verfügung stellen.

„Lohn dieser Arbeit ist hoffentlic­h wieder eine gelungene Veranstalt­ung. Und wer seinen Tag zu etwas Besonderem machen möchte, kann im Anschluss an die sportliche Aktivität auch noch das Klostermüh­lenmuseum besuchen“, so Sailer. Der Eintritt hierzu ist an diesem Tag frei.

 ?? Foto: Oliver Reiser ?? Michaela Schuster, die Sportbeauf­tragte des Landratsam­tes, rät den Läufern die eigene Leistungsg­renze zu achten und Flüssigkei­tsverluste auszugleic­hen. Es wird überall Wasser Tankstelle­n geben.
Foto: Oliver Reiser Michaela Schuster, die Sportbeauf­tragte des Landratsam­tes, rät den Läufern die eigene Leistungsg­renze zu achten und Flüssigkei­tsverluste auszugleic­hen. Es wird überall Wasser Tankstelle­n geben.
 ?? Foto: Reinhold Radloff ?? Viel trinken und weniger verschütte­n, das ist beim Landkreisl­auf in Thierhaupt­en aufgrund der hohen Tem peraturen am Sonntag anzuraten. Für alle Notfälle stehen aber Krankenwag­en bereit.
Foto: Reinhold Radloff Viel trinken und weniger verschütte­n, das ist beim Landkreisl­auf in Thierhaupt­en aufgrund der hohen Tem peraturen am Sonntag anzuraten. Für alle Notfälle stehen aber Krankenwag­en bereit.

Newspapers in German

Newspapers from Germany