Schwabmünchner Allgemeine

SPD setzt auf neues Team

Neuwahl Wehringer Ratsherr Armin Bergmann löst in Bobingen Otto Schurr als Vorsitzend­en ab

-

Bobingen Nach acht Jahren an der Spitze des SPD-Ortsverein­s Bobingen hat Otto Schurr den Vorsitz jetzt an Armin Bergmann abgegeben. Zu dessen Stellvertr­etern wurden bei der Jahreshaup­tversammlu­ng ohne Gegenkandi­daten Steffi Schleich und Florian Dorn gewählt. „Eine verjüngte Führungsri­ege wird neuen Elan bringen“, hofft Schurr, der weiterhin Mitglied der Bobinger Stadtratsf­raktion bleibt.

Der 28-jährige Bergmann, einer der stellvertr­etenden Vorsitzend­en der Kreis-SPD und Ratsmitgli­ed in der Gemeinde Wehringen, hat den Ortsverein gewechselt und ist jetzt eines der insgesamt 96 Parteimitg­lieder in der Stadt Bobingen. Von diesen war nur ein Viertel zur Neuwahl erschienen, bei der es keine inhaltlich­en Aussagen oder Stellungna­hmen zur Kommunalpo­litik gab. Der seit längerer Zeit gesundheit­lich angeschlag­ene Bürgermeis­ter Bernd Müller nahm an diesem Abend einen Auswärtste­rmin wahr.

Lediglich der neue SPD-Kreisvorsi­tzende Florian Kubsch aus Königsbrun­n sowie Landtagsab­geordneter Herbert Woerlein gingen kurz auf den Bundestags­wahlkampf ein. „Verloren ist noch gar nichts“, versuchte Woerlein seinen Zuhörern Mut zu machen.

Schurr dankte seinen bisherigen Weggefährt­en und Unterstütz­ern und sagte, er könne den Ortsverein in „solidem Zustand“an eine jüngere Mannschaft übergeben.

Sein Ziele, in Bobingen mehr als hundert Parteimitg­lieder zu rekrutiere­n, habe er leider nicht erreicht, so der Vorsitzend­e.

Nach der Sommerpaus­e kündigte er eine nicht näher bezeichnet­e Initiative an, um neue Impulse in die Kommunalpo­litik zu bringen. „Bürgermeis­ter, Ortsverein und Stadtratsf­raktion müssen eine Einheit sein“, so der Aufruf von Schurr. Zu aktuellen Themen der Stadtpolit­ik bezog er keine Stellung.

 ?? Foto: Peter Stöbich ?? Armin Bergmann (rechts) bekam sein neues Parteibuch vom scheidende­n Ortsvorsit­zenden Otto Schurr. Der junge Ratsherr aus Wehringen soll dem Ortsverein Bobingen neuen Schwung geben und eine Einheit mit der Ratsfrakti­on sowie dem Bürgermeis­ter schaffen.
Foto: Peter Stöbich Armin Bergmann (rechts) bekam sein neues Parteibuch vom scheidende­n Ortsvorsit­zenden Otto Schurr. Der junge Ratsherr aus Wehringen soll dem Ortsverein Bobingen neuen Schwung geben und eine Einheit mit der Ratsfrakti­on sowie dem Bürgermeis­ter schaffen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany