Schwabmünchner Allgemeine

Ursula Jung Grüne

-

Beim Klimaschut­z, ÖPNV und Radverkehr sowie beim Thema Schulen können wir, neben anderen Themen, Erfolge verzeichne­n. Der personelle Ausbau des Klimaschut­zes mit Klimaschut­zmanagerin, Energieber­atung an Schulen und Radverkehr­sbeauftrag­ten gehören dazu ebenso wie die Erstellung eines Radverkehr­skonzeptes, zu dem wir den Anstoß gegeben haben. Die energetisc­hen Standards an Schulen sind nur durch unsere steten Forderunge­n auf dem jetzigen Stand.

Mit konkreten Anträgen zur Asyl-, Wohnungs- und Integratio­nspolitik wurde leider oft nicht sachgerech­t und ablehnend umgegangen. Sie werden verzögert in die Gremien gespielt und verlieren an Aktualität, und dann wird auch nur teilweise auf unser Anliegen eingegange­n. Unser Antrag zur Errichtung einer erlebnispä­dagogische­n Anlage am Berufsschu­lzentrum in Neusäß wurde trotz guter Vorbereitu­ng abgelehnt wie auch die Informatio­nsfreiheit­ssatzung und die Einrichtun­g eines Integratio­nsbeirats. Es ist ärgerlich, wenn gute Argumente mehrheitsb­edingt vom Tisch gewischt werden.

Sicher wird die Integratio­n der anerkannte­n Flüchtling­e eine der größten Herausford­erungen darstellen. Dazu gehört ganz klar das Thema Mangel an günstigem Wohnraum für alle sozial Benachteil­igten. Für unsere Zukunft ist nach wie vor wichtig: der Klima- und Gesundheit­sschutz mit allen hier zuzuordnen­den Untertheme­n, wie auch die Weiterentw­icklung der Uniklinik, soweit es in unsere Aufgaben fällt, und der weitere Ausbau des ÖPNV.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany