Schwabmünchner Allgemeine

Die Erfolgsbil­anz hat einen Kratzer

- VON SARAH SCHIERACK schsa@augsburger allgemeine.de

Es könnte alles so schön sein. Den Unternehme­n geht es gut, vom Arbeitsmar­kt kommen Monat für Monat Jubel-Meldungen. Aber die Erfolgsbil­anz hat einen Kratzer: Die Firmen kommen bei der Suche nach Mitarbeite­rn kaum hinterher. Die Zahl der offenen Stellen schnellt nach oben – und ein Ende des Anstiegs ist nicht in Sicht.

Für Jobsuchend­e heißt das im besten Fall, dass sie mehr Auswahl haben. Für viele Betriebe bedeutet die Situation im Umkehrschl­uss aber auch, dass Arbeitsplä­tze über lange Zeit oder gar für immer unbesetzt bleiben und im schlimmste­n Fall Aufträge abgelehnt werden müssen. Je größer das Stellen-Problem wird, desto größer wird also auch die Gefahr, dass die heimische Wirtschaft ins Stottern gerät.

Eine Lösung des Problems heißt Qualifikat­ion – und sie betrifft vor allem Langzeitar­beitslose. Denn zur Jobwunder-Wahrheit gehört auch, dass in Deutschlan­d fast eine Million Menschen ein Jahr oder länger arbeitslos sind. Natürlich gibt es darunter auch jene, die auf dem Arbeitsmar­kt nicht mehr vermittelb­ar sind. Bei vielen hakt es aber an anderen Dingen: am Alter, an mangelnder Kinderbetr­euung oder an einer fehlenden Ausbildung.

Hier müssen Jobcenter und Arbeitsage­nturen ansetzen – und sich noch besser kümmern.

Newspapers in German

Newspapers from Germany