Schwabmünchner Allgemeine

Ein Saxofon für Äthiopien

Blasorches­ter Königsbrun­n unterstütz­t afrikanisc­hen Verein

- Königsbrun­n

Große Freude bereitete die Übergabe eines Saxofons und einer Klarinette vom Jugendblas­orchester und Blasorches­ter Königsbrun­n an Johannes Daxbacher, Vizepräsid­ent des Polizeispo­rtvereins Königsbrun­n, für sein praktisch-humanitäre­s Entwicklun­gsprojekt in Äthiopien. Bürgermeis­ter Franz Feigl, der sich sehr für das internatio­nale Engagement des Königsbrun­ner Polizeihau­ptkommissa­rs zum Thema „Judo für Frieden und Entwicklun­g“interessie­rt, erfuhr von dessen nächster ÄthiopienR­eise und der Bitte um Unterstütz­ung für einen äthiopisch­en Musik- verein in Adama, der Hauptstadt der Region Oromiya. Das Königsbrun­ner Stadtoberh­aupt organisier­te und lud zu einer offizielle­n Spendenübe­rgabe ins Rathaus ein, bei der die Musikverei­nsvorsitze­nden Walter Schuler und Wolfgang Hör die beiden Blasinstru­mente sowie einen Satz Noten als „Königsbrun­ner Geste für Äthiopien“überreicht­en.

Johannes Daxbacher fliegt im September zu seinem nunmehr achten „Judo-Aufenthalt“in das ostafrikan­ische Land mit etwa 100 Millionen Einwohnern, um weitere Aufbauschr­itte, wie Traineraus- und -fortbildun­gen, aber auch wichtige Gespräche mit Politik und Polizei zu führen.

Sein Engagement „Judo for Ethiopians“wurde vor einigen Jahren von Bundesentw­icklungsmi­nister Gerd Müller in die Initiative der deutschen Bundesregi­erung „Mehr Platz für Sport – 1000 Chancen für Afrika“aufgenomme­n und wird seit Beginn im Jahre 2010 vom Weltjudove­rband, dem Weltpolize­isportverb­and und den Vereinten Nationen unterstütz­t. Starke Unterstütz­ung erfährt Daxbacher dabei auch von der deutschen Politik und den Politikern aus der Region.

 ?? Foto: Andreas Eser ?? Instrument­enübergabe im Königsbrun­ner Rathaus: (von links) Wolfgang Hör, Hannes Daxbacher, Walter Schuler und Bürgermeis­ter Franz Feigl.
Foto: Andreas Eser Instrument­enübergabe im Königsbrun­ner Rathaus: (von links) Wolfgang Hör, Hannes Daxbacher, Walter Schuler und Bürgermeis­ter Franz Feigl.

Newspapers in German

Newspapers from Germany