Schwabmünchner Allgemeine

Autofahrer rammt sechs Soldaten

Mutmaßlich­er Täter wird später gefasst. Die Anti-Terror-Abteilung ermittelt

- Levallois Perret

Nach einer Autoattack­e auf Soldaten nahe Paris mit sechs Verletzten haben die französisc­hen Behörden Terrorermi­ttlungen eingeleite­t. Der mutmaßlich­e Täter wurde Stunden nach dem Angriff bei einer wilden Verfolgung­sjagd in Nordfrankr­eich angeschoss­en und festgenomm­en, wie aus Ermittlerk­reisen verlautete. Die AntiTerror-Abteilung der Pariser Staatsanwa­ltschaft nahm Ermittlung­en wegen terroristi­sch motivierte­r Mordversuc­he auf.

Die Soldaten wurden am Mittwochmo­rgen kurz vor acht Uhr im nordwestli­ch an Paris angrenzend­en Levallois-Perret angegriffe­n. Ein Personenwa­gen rammte die Männer, die an der „Sentinelle“-Operation beteiligt sind, mit dem die fran- zösische Regierung seit den islamistis­chen Anschlägen in Paris im Jahr 2015 die Terrorgefa­hr im eigenen Land bekämpft.

Innenminis­ter Gérard Collomb sagte, das Auto habe sich den Soldaten erst langsam genähert und dann beschleuni­gt, „um sie rammen zu können“. Der Minister sagte weiter: „Wir wissen, dass es Absicht war und kein Unfall.“Bürgermeis­ter Patrick Balkany sagte, das Auto habe auf die Soldaten gewartet und sei dann auf sie zugerast.

Von den sechs verletzten Soldaten erlitten drei „schwerere“Verletzung­en, schwebten aber nicht in Lebensgefa­hr, wie Verteidigu­ngsministe­rin Florence Parly mitteilte. Später stellte sie klar, es handle sich nur um Kratzwunde­n an Armen.

Die Polizei leitete umgehend nach der Attacke eine Großfahndu­ng nach dem Fahrzeug ein. Am frühen Nachmittag wurde der Wagen auf einer Autobahn zwischen den nordfranzö­sischen Städten Boulognesu­r-Mer und Calais aufgespürt. Bei einer Verfolgung­sjagd rammte der Flüchtende mindestens einen Wagen. Spezialein­heiten der Polizei eröffneten das Feuer, konnten das Tatfahrzeu­g stoppen und den Mann festnehmen. Der 36-jährige Verdächtig­e soll Algerier und nicht vorbestraf­t sein, hieß es aus Ermittlerk­reisen. Französisc­hen Medien zufolge heißt der Mann Hamou B. Seine Wohnung in der Pariser Vorstadt Sartrouvil­le sowie jene von Personen in seinem Umfeld wurden gestern durchsucht.

 ?? Foto: afp ?? In diesem Wagen wurde der mutmaßli che Täter festgenomm­en.
Foto: afp In diesem Wagen wurde der mutmaßli che Täter festgenomm­en.

Newspapers in German

Newspapers from Germany