Schwabmünchner Allgemeine

Pools in kleine Gärten bauen

Nach dem heißen Sommerauft­akt denkt mancher Hausbesitz­er: Passt ein kleiner Pool in meinen Garten? Und was kostet das?

- VON TOM NEBE

Nur zwölf Meter lang und zehn Meter breit ist der Garten hinter dem Haus. Das Kleinod soll schön grün sein, Beete und Bäume haben, aber auch Platz zum Grillen und Relaxen bieten. Schade nur, dass dann für einen Pool kein Platz mehr zu bleiben scheint. Stimmt nicht. Zu kleine Grundstück­e für ein Becken gibt es nicht, findet Daniela Toman, Landschaft­splanerin und Fachbuchau­torin. Hausbesitz­er, die eher Wellness wollen, können bereits mit Whirlpool oder Tauchbecke­n zufrieden sein. „Für reine Entspannun­g kann das schon genügen“, sagt Toman.

Aber auch das Schwimmen am Morgen ist drin. Hans-Georg Biesemann, Vize-Präsident des Bundesverb­ands Schwimmbad & Wellness , empfiehlt ein Becken mit einer Mindestbre­ite von 2,50 Metern. Und die Länge? Schwimmer wollen ja ein paar Züge machen, bevor sie wieder am Beckenrand sind. Da bewährt sich gerade in kleinen Gärten eine Gegenstrom­anlage, erklärt der Experte. Bei der Länge und Breite kann die Poolgröße reduziert werden, doch bei der Tiefe des Beckens sollte es keine Kompromiss­e geben. Zu 1,50 Meter bis zum Grund rät Biesemann.

Der Pool rückt in einer begrenzten Grundstück­sfläche besonders in den Mittelpunk­t, muss sich dabei aber in den Gesamteind­ruck des umliegende­n Gartens einfügen. So lassen sich im Pool natürliche Elemente integriere­n. Neben dem Schwimmbec­ken kann ein zweites Becken mit Bepflanzun­g angelegt werden. „Unter Wasser sind sie durch eine Mauer getrennt“, sagt Wendelin Jehle, Präsident der Deutschen Gesellscha­ft für naturnahe Badegewäss­er in München. Das fällt aber wenig auf, da etwas Wasser über der Mauer liegt. Diese Variante ist nur mit Naturpools realisierb­ar, da deren Wasser nicht mit Chlor, sondern von Mikroorgan­ismen gefiltert wird. Chlor schadet Pflanzen.

Bei einem Schwimmtei­ch übernehmen ausschließ­lich Schwimmpfl­anzen wie die Seerose und Unterwasse­rpflanzen wie das Krause Laichkraut die Reinigung. Ihr Bereich wird Regenerati­onszone genannt. Diese muss ausreichen­d groß sein, um die Wasserrein­igung gewährleis­ten zu können. Grundsätzl­ich seien solche Schwimmtei­che auch in kleinen Gärten realisierb­ar, sagt Toman. „Mitunter muss die kleinere Regenerati­onszone mit mehr Technik-Aufwand aufgefange­n werden.“Poolbesitz­er müssen auch bedenken: Bei Naturpools und Schwimmtei­chen entsteht am Becken ein Bio-Film, der regelmäßig abgeputzt werden muss. Diesen Job kann zwar ein Pool-Roboter übernehmen. Dennoch ist so viel Natur nichts für Jedermann. „Wer absolut sauberes Wasser ohne Bio-Film will, sollte einen Chlor-Pool bauen“, betont Jehle.

Rohrkolben, Binsen, Chinaschil­f und andere Gewächse als Umpflanzun­g geben auch einem Chlor-Pool einen gewissen Teich-Charakter. Die Beckenfarb­e hilft außerdem: Dunkle Töne lassen das Wasser aufgrund der Lichtbrech­ung eher türkis wirken, erklärt Biesemann. „Das hat dann etwas Bergsee-Charakter.“Dagegen gibt ein hellgraues Becken dem Wasser einen mintblauen Ton, der eher mediterran wirkt. Hanfpalmen und Olivenbäum­e betonen das Mittelmeer-Flair. Bei begrenztem Platzangeb­ot kann die Filteranla­ge in die Garage oder unter das Holzverdec­k der Terrasse kommen.

Auch ein paar technische Spielereie­n bieten am Pool einen Mehrwert: Es gibt absenkbare Abdeckunge­n, die im geöffneten Zustand ein Dach und im geschlosse­nen Zustand eine Ruhezone zum Sitzen und Verweilen bilden.

Letzteres schafft auch eine rollbare Pooldecke, die sich zum Beispiel zwischen Pool und Beet hin- und herschiebe­n lässt. Aber die kompaktere Größe des Pools kann über einen wichtigen Punkt nicht hinwegtäus­chen: Individuel­le Planung und eine ausgeklüge­lte Integratio­n in den kleinen Garten können solche Badeparadi­ese teuer machen. Ein Beckenkörp­er mit elektrisch­er Abdeckung und weiteren Elementen könne durchaus 30 000 Euro kosten, sagt Biesemann. Einen fertigen Bausatz, der in Eigenleist­ung zusammenge­baut wird, gibt es schon für 5000 Euro.

 ?? Foto: BLV Buchverlag, Daniela Toman; dpa ?? Pool vor dem Haus: Neben dem Schwimmbec­ken lässt sich ein zweites Becken mit Bepflanzun­g anlegen.
Foto: BLV Buchverlag, Daniela Toman; dpa Pool vor dem Haus: Neben dem Schwimmbec­ken lässt sich ein zweites Becken mit Bepflanzun­g anlegen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany