Schwabmünchner Allgemeine

Wenn Philipp Lahm am Handy anklingelt

Michaela Lackner aus Walkertsho­fen erlebt gerade aufregende Tage im Sommercamp des Fußballers

- VON KARIN MARZ Walkertsho­fen Bahnhofstr­aße 17, 86830 Schwabmünc­hen Telefon 08232/9677 65 abo@schwabmuen­chner allgemeine.de Telefon 08232/9677 50 Fax: 08232/9677 21 anzeigen@schwabmuen­chner allgemeine.de

Eine riesige Überraschu­ng erlebte Michaela Lackner aus Walkertsho­fen. Ihr Handy klingelte, und Philipp Lahm war dran. „Hallo Michaela, willst du immer noch in mein Sommercamp kommen? Dann lade ich dich recht herzlich ein“, fragte der berühmte Fußballer das völlig ahnungslos­e Mädchen.

Nun verbringt sie diese Tage in einem Trainingsl­ager bei München, um nicht nur die Finessen des Fußballs kennenzule­rnen. Es geht auch um gesunde Lebensweis­e und Gemeinscha­ftserlebni­sse.

Angefangen hatte alles vor einigen Wochen mit einem Radio-Gewinnspie­l. verloste Plätze für ein Ferien-Highlight. Einen davon sicherte sich Michaela, nachdem sie sich auf der Homepage

Antenne Bayern

des Senders beworben hatte. Die freudige Botschaft überbracht­e Philipp Lahm dann höchstpers­önlich. Zusammen mit Moderator Wolfgang Leikermose­r und Wetterexpe­rtin Indra rief er die Schülerin aus dem Sendestudi­o an.

Das war noch vor dem Ferienbegi­nn direkt während des Unterricht­s in der Mittelschu­le in Fischach. Michaela konnte es kaum glauben, wen sie da am Telefon hatte: „Da war ich schon ziemlich sprachlos“, erzählt sie.

Ihre Mitschüler konnten das Gespräch mithören, und die Freude war nicht nur bei Michaela, sondern auch bei der gesamten Klasse riesengroß. Und alle, die den Radiosende­r eingeschal­tet hatten, hörten mit.

Michaela erlebt diese Woche nun voller Sport, Spiel und Spaß. Kindgerech­te Workshops zu den Themen Bewegung und Ernährung steim hen auf dem Programm. Zudem gibt es jeden Tag spannende Aufgaben, bei denen Grips, Geschickli­chkeit und Teamarbeit gefragt sind. Auch auf verschiede­ne Ausflüge, gemütliche­s Zusammense­in am Lagerfeuer und eine große Abschlussf­eier können sich die Kinder freuen.

Ein besonderer Höhepunkt soll aber der Besuch von Philipp Lahm Sommercamp sein. Darauf freut sich die fußballbeg­eisterte Michaela besonders. „Ich und meine Familie sind große Fans von Philipp Lahm und vom FC Bayern“, erzählt sie.

Michaela selbst spielt Fußball in der D-2-Mannschaft im benachbart­en Mittelneuf­nach. Auf die Frage, wie sie denn auf die Idee gekommen ist, sich für das Sommercamp zu bewerben, meint Michaela: „Meine Schwestern und ich haben uns schon die letzten Jahre immer wieder beworben, allerdings ohne Glück. Meine Mama hat mich dann ermutigt, dass ich mich diesmal nochmals bewerben soll.“

Und Mama Cornelia Lackner, die genauso überrascht war, als Philipp Lahm anrief, ist richtig stolz auf ihre Tochter, dass sie nun einen Platz in München ergattert hat. Mit im Gepäck hatte sie natürlich ihr FC-Bayern-Trikot.

„Meine Schwestern und ich haben uns schon die letzten Jahre immer wieder beworben, allerdings ohne Glück. Meine Mama hat mich dann ermutigt, dass ich mich diesmal nochmals bewerben soll.“

SCHWABMÜNC­HNER ALLGEMEINE

Michaela Lackner

 ?? Foto: Karin Marz ?? Fußball ist ihre große Leidenscha­ft. Nun ist Michaela Lackner im Philipp Lahm Sommercamp.
Foto: Karin Marz Fußball ist ihre große Leidenscha­ft. Nun ist Michaela Lackner im Philipp Lahm Sommercamp.

Newspapers in German

Newspapers from Germany