Schwabmünchner Allgemeine

Oberrothan feiert seine Kapelle

Im Mittelpunk­t stehen ein Heiliger, ein mutiges Bauvorhabe­n vor 300 Jahren und ein geselliges Nachmittag­sprogramm

- VON KARIN MARZ

Walkertsho­fen Oberrothan Die schmucke Kapelle von Oberrothan stand wieder im Mittelpunk­t des traditione­llen Kapellenfe­stes, das jedes Jahr im August stattfinde­t. Diesmal gab es sogar noch einen weiteren Grund, das Kapellenfe­st zu feiern. Denn das kleine Kirchlein gibt es seit 300 Jahren. Nicht einfach war es allerdings damals für die Bewohner von Oberrothan, die Kapelle zu bauen, denn der Pfarrer von Walkertsho­fen war von den Plänen alles andere als begeistert (wir berichtete­n).

175 Besucher hatten sich auf den Weg nach Oberrothan gemacht, um die festlich herausgepu­tzte Kapelle zu feiern. Pater Jaison, der den feierliche­n Gottesdien­st zelebriert­e, ging auf den heiligen Laurentius ein, der der Namenspatr­on der Kapelle ist und als Märtyrer im Jahr 258 gestorben ist. Einen herrlichen Klang schufen die Alphornblä­ser, die den Gottesdien­st musikalisc­h umrahmten.

Richtig Glück hatten die Gottes- dienstbesu­cher mit dem Wetter. Obwohl die Vorhersage richtiges Schmuddelw­etter prophezeit hatte, störten nur ein paar Tropfen den Abschluss des Gottesdien­stes.

Daher nahmen anschließe­nd viele Gäste unter freiem Himmel auf dem Hof der Familie Beckel Platz und genossen die leckeren Schmankerl­n, die die Oberrothan­er für sie zubereitet hatten. Auch die feinen, selbst gemachten Kuchen ließen sich die Besucher schmecken.

Unterhalte­n wurden die Gäste von Alleinunte­rhalter Max Pfluger, der auch schon während des Gottesdien­stes spielte. Wer Lust auf eine kurze Spazierfah­rt durch den kleinen Weiler hatte, der ließ sich anschließe­nd in einer Pferdekuts­che chauffiere­n.

Gefreut haben sich die Gewinner der dreizehn Preise, als sie bei der Tombola das richtige Los gezogen hatten. Zu gewinnen gab es einen Bürodrehst­uhl, verschiede­ne Gutscheine sowie handgefert­igte Kerzenstän­der. Alle Erlöse aus der Veranstalt­ung fließen direkt in den Erhalt der Kapelle.

 ?? Foto: Karin Marz ?? Mit einem festlichen Gottesdien­st, der Pater Jaison zelebriert­e, feierten die Oberrothan­er und zahlreiche Gäste die 300 Jahre alte Kapelle.
Foto: Karin Marz Mit einem festlichen Gottesdien­st, der Pater Jaison zelebriert­e, feierten die Oberrothan­er und zahlreiche Gäste die 300 Jahre alte Kapelle.

Newspapers in German

Newspapers from Germany