Schwabmünchner Allgemeine

Es wird weiter gebaut

Hiltenfing­en treibt die Erschließu­ng weiterer Wohnbauflä­chen voran

- Hiltenfing­en

Im zweiten Anlauf konnte der Hiltenfing­er Gemeindera­t nun die neue Friedhofsg­ebührensat­zung auf den Weg bringen. Beim ersten Versuch im Juli gab es Unklarheit­en im Bezug auf die Kostenrech­nung des beauftragt­en Büros. Künftig beträgt die Jahresgebü­hr für Gräber auf dem Hiltenfin- Friedhof einschließ­lich der jährlichen Unterhalts­gebühr zwischen 27,70 und 52,50 Euro, je nach Größe des Grabes.

Nachdem im Baugebiet südlich der Langerring­er Straße alle Plätze des ersten Abschnitts verkauft sind und zudem auch schon auf nahezu jedem gebaut wird, hat sich der Ge- meinderat entschloss­en, die Erschließu­ng des zweiten Bauabschni­tts vorzuberei­ten, sodass im Spätherbst dieses Jahres 21 weitere Baugrundst­ücke verkauft und im kommenden Jahr erschlosse­n und bebaut werden können. Zudem forderte Bürgermeis­ter Kornelius Griebl die Gemeinderä­te auf, hinger sichtlich der Option, auch Drei- und Vierfamili­enhäuser zuzulassen, sich nochmals Gedanken über den Bebauungsp­lan zu machen.

Für einen dritten Bauabschni­tt gibt es noch freie Grundstück­e

Nach Abschluss des zweiten Bauabschni­tts südlich der Langerring­er Straße verbleiben weitere 20 Grundstück­e für einen dritten Bauabschni­tt.

Nach Angaben der LEW erzeugen in Hiltenfing­en 150 Anlagen regenerati­ve Energie. Diese speisten im vergangene­n Jahr rund 15300 Kilowattst­unden in das Stromnetz ein.

Newspapers in German

Newspapers from Germany