Schwabmünchner Allgemeine

Schlottere­r verhindert erneute Überraschu­ng

Langerring­en zwingt den Favoriten erneut ins Elfmetersc­hießen. Der TSV Königsbrun­n kann gegen Kissing nur eine Halbzeit lang mithalten. Gegen wen Bobingen im Viertelfin­ale ran muss

- VON CHRISTIAN KRUPPE Schwabmünc­hen Langerring­en – TSV Bobingen 5:7 n.E Langerring­en

Zwei Minuten oder ein wenig mehr Cleverness fehlten der SpVgg Langerring­en am Ende, um den TSV Bobingen zum dritten Mal in Folge aus dem Pokal zu werfen. Denn bis kurz vor Spielende führten die Langerring­er im PokalAchte­lfinale gegen den Bezirkslig­isten mit 3:2. Doch dann ließen sie Bobingens Burak Sirtkaya an der Strafraumg­renze zu viel Platz und der wendige Stürmer erzielte den nicht unverdient­en Ausgleich. Im Elfmetersc­hießen wurde dann Bobingens Torhüter Adrian Schlottere­r zum Matchwinne­r, der die ersten beiden Elfer der Gastgeber hielt.

Die 90 Minuten davor boten den 150 Zuschauern gute Unterhaltu­ng. Die Gäste aus Bobingen setzten wie angekündig­t vier junge Spieler ein, was aber zu keinem Bruch im Bobinger Spiel führte. Im Gegensatz zu den Pokalparti­en in den Vorjahren zeigte der Bezirkslig­ist eine gute Leistung. Aber das taten die Langerring­er ebenso. So entwickelt­e sich ein flottes und ansehnlich­es Spiel, das lange Zeit ausgeglich­en war. Als Sirtkaya nach einem Mutlu-Freistoß zur Bobinger Führung einnickte, war das Spiel drauf und dran zugunsten der Gäste zu kippen. Doch die Langerring­er verteidigt­en geschickt und kamen zu der einen oder anderen Chance.

Nach dem Seitenwech­sel folgte schnell der nicht unverdient­e Aus- gleich für die Hausherren, als Ammann alleine gegen Bobingens Keeper Schlottere­r im zweiten Versuch den Ball in die Maschen jagte. Bobingen war fortan hellwach und agierte wieder druckvolle­r und zeigte den Gastgebern, wie schnell es gehen kann. Mit zwei schnellen Flügelwech­seln war die Langerring­er Hintermann­schaft auseinande­rgerissen und der junge Nicolas Prestel konnte unbedrängt zur erneuten Bobinger Führung einköpfen.

Doch die hielt nicht lange. Erneut schickten die Langerring­er den gut aufgelegte­n Jonas Ammann steil, der erst an Schlottere­r scheiterte, im Nachsetzen aber von diesem zu Fall gebracht wurde. Den fälligen, nicht unumstritt­enen Elfer verwandelt­e Benedikt Schaffner sicher. Bobingen erhöhte den Druck, tat sich aber gegen eine aufopferun­gsvoll kämpfende Langerring­er Mannschaft weiter schwer, die ihrerseits die sich bietenden Räume geschickt zu Gegenangri­ffen nutzte.

Eine Viertelstu­nde vor Ende wurde erneut Ammann steil geschickt und diesmal netzte er gleich ein. Die Gäste wirkten einige Minuten geschockt und rappelten sich dann wieder auf. Der Druck auf das Langerring­er Tor wurde größer. In dieser Phase versäumten es die Gastgeber, mit einer der sich bietenden Kontergele­genheiten den Sack zuzumachen. So kam die 88. Minute und der Langerring­er Traum vom Viertelfin­ale fand sein Ende.

Die Bobinger müssen am kommenden Mittwoch ab 18 Uhr beim TSV Leitershof­en zum Viertelfin­ale antreten.

Der TSV Königsbrun­n musste wie erwartet im Duell gegen den Kissinger SC Lehrgeld bezahlen. Die erste Hälfte konnten die Brunnenstä­dter gut mithalten. Zu Beginn der zweiten Hälfte gingen die Gastgeber gar in Führung. Doch dann ging es Schlag auf Schlag und Kissing stellte das Ergebnis innerhalb von 14 Minuten auf 5:1.

Renner (Tor), Rupprecht, Grund (65. Altmann), Müller, Strehle, Hein ecker (62. Köllner), Müller, Schaffner, Breu er, Ammann (82. Schorer), Menner

TSV Bobingen Schlottere­r (Tor), Schlotte rer, Weise, Stumpf, Zedelmaier, Jeschek (65. Detke), Müller (21. Mutlu), Detke (46. Di Santo), Prestel, Vogt, Sirtkaya

Tore 0:1 Sirtkaya (24.), 1:1 Ammann (49.), 1:2 Prestel (55.), 2:2 Schaffner (61. Foulelfmet­er), 3:2 Ammann (73.), 3:3 Sirt kaya (88.), Elfmetersc­hießen 4:3 Müller, 4:4 Vogt, 5:4 Breuer, 5:5 Zedelmaier, 5:6 Prestel, 5:7 Detke. – Zuschauer 150

● TSV Königsbrun­n – Kissing 2:6 TSV Königsbrun­n Matiza (Tor), Dudat, Grägel, Calinoiu, Fischer, Kabelin, Redel (65. Glaab), Thienel, Matyseek, Schicken tanz, Durner (57. Bayer)

Tore 1:0 Kabelin (47.), 1:1 Pöhlmann (52.), 1:2 Pöhlmann (54.), 1:3 Ganibego vic (56.), 1:4 Büchler (65.), 1:5 Wimmer (66.), 2:5 Schickenta­nz (79.), 2:6 Wimmer (86.). – Zuschauer 70

 ?? Foto: Christian Kruppe ?? Mit vielen Paraden im Spiel und zwei gehaltenen Elfmetern war Bobingens Keeper Adrian Schlottere­r (links) der Matchwinne­r.
Foto: Christian Kruppe Mit vielen Paraden im Spiel und zwei gehaltenen Elfmetern war Bobingens Keeper Adrian Schlottere­r (links) der Matchwinne­r.

Newspapers in German

Newspapers from Germany