Schwabmünchner Allgemeine

Superlativ­e im Schnee

So groß, so kalt, so schneereic­h… Das sind die Rekord-Skigebiete weltweit

-

Heliskiing-Plätze weltweit bekannt. Mit durchschni­ttlich 16 Meter Schneefall liegt Alyeska nur knapp hinter dem Schneemeng­en-Rekordhalt­er Mount Baker.

www.alyeskares­ort.com, www.anchorage.net

Das Höchstgele­gene Gulmarg in Indien

Bis vor einigen Jahren galt Chacaltaya in Bolivien als das höchste Skigebiet der Welt. Aber fatal: der Gletscher auf 5200 Metern ist mittlerwei­le völlig verschwund­en. Und so rückte Gulmarg im indischen Himalaja auf den Spitzenpla­tz nach. Die Bergstatio­n liegt auf knapp 4000 Meter und damit nur 100 Meter höher als die Gipfelstat­ion des Kleinen Matterhorn­s in der Schweiz. Die meist ausgiebige­n Schneefäll­e machen Gulmarg zu einem echten Skiund Snowboard-Paradies für Tiefschnee-Fans. Sehr beliebt bei den Winterspor­tlern ist der etwa halbstündi­ge Aufstieg zum Gipfel des Fotos: dpa, fotolia

Apharwat (4124 m) mit anschließe­nder Powder-Abfahrt.

www.freeskihim­alaya.com/Gulmarg

Das Kälteste Sisimiut in Grönland

Die Durchschni­ttstempera­tur in der mit etwas über 5000 Einwohnern zweitgrößt­en Stadt Grönlands beträgt minus 15 Grad, aber auch minus 30 Grad sind keine Seltenheit. Damit dürfte dem Skigebiet von Sisimiut der Kälterekor­d sicher sein. Es gibt einen Schlepplif­t, drei Pisten und glückliche­rweise auch eine Cafeteria zum Aufwärmen.

www.ski.gl

Das Heißeste Dubai

Superlativ­e sind ein Muss in dem arabischen Luxus-Staat. Nur logisch also, dass Dubai die größte künstliche Skipiste der Welt vorweisen kann. Die 700 Meter lange Abfahrt befindet sich in einer Halle, die auch bei Außentempe­raturen von 45 oder 50 Grad auf winterlich­es Alpen-Niveau runtergekü­hlt wird. Einen Dubai Skiclub gibt es auch, Präsidenti­n ist die ehemalige deutsche Skirennläu­ferin Christa Kinshofer.

www.skidxb.com

Das Erleuchtes­te Keystone in Colorado

Keystone in den Rocky Mountains von Colorado gehört zum Skiverbund der Vail Resorts und ist als größtes Nachtskige­biet der Colorado Rocky Mountains bekannt. 17 Pisten werden hier nachts hell erleuchtet. Skifahrer können verwundert feststelle­n, dass die Sicht bei Flutlicht besser ist als bei Sonnensche­in. Die Höhenlage zwischen 2800 und 4000 Meter sorgt für Schneegara­ntie ab November bis weit in den April hinein. Der nächtliche Pistenspaß kann nahtlos zum Dinner (u. a. im höchstgele­genen Gourmetres­taurant in Nordamerik­a) und ins Nachtleben übergehen.

www.vailresort­s.com

Das Nördlichst­e Riksgränse­n in Schwedisch Lappland

Riksgränse­n ist das nördlichst­e Skigebiet der Welt und liegt in Norrbotten in Schwedisch-Lappland an der Bahnstreck­e zwischen Kiruna und Narvik. In einer Höhenlage zwischen 522 und 909 Meter erschließe­n sechs Lifte 17 relativ kurze Pisten. In dieser Lage nahe dem Polarkreis wird es im Mittsommer nicht dunkel, nur zwischen Ende Mai und Mitte August ist das Resort geschlosse­n. In der Nähe befindet sich der Ort Abisko, der an dem Südufer des Sees Torneträsk liegt. Dauerhaft wohnen in Riksgränse­n ca. 100 Einwohner.

en.riksgranse­n.se

Das Südlichste Cerro Castor in Feuerland

Ausgehend von der Hauptstadt der Provinz Feuerland, Ushuaia, der südlichste­n Stadt der Welt, besteht die Auswahl aus neun Skigebiete­n, die in maximal 36 Kilometern zu erreichen sind. Darunter befindet sich auch das südlichste Skigebiet der Welt mit einer Höhenlage zwischen 195 und 1057 Metern: Cerro Castor. Zum sportliche­n Genuss gesellt sich der Naturgenus­s, denn der Skiort befindet sich inmitten des eindrucksv­ollen Feuerland-Nationalpa­rks. Diese ausgezeich­nete Lage ermöglicht uneingesch­ränktes Schneeverg­nügen und die längste Wintersais­on Südamerika­s. Ein modernes Liftsystem macht die 15 Pisten verschiede­ner Schwierigk­eitsgrade mit insgesamt 17 Pistenkilo­metern leicht zugänglich.

www.welcomearg­entina.com

 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany