Schwabmünchner Allgemeine

Eisheiten

Engladbach auf bestem Weg zurück nach Europa

-

, e

e - Wie es scheint, wird der gebürtige Niederbaye­r Recht behalten. Zumindest sind seine Spieler auf einem guten Weg, ihn zu bestätigen. Mit 25 Punkten aus 15 Spielen liegt man auf Rang vier, am Ende der Saison hieße das: Teilnahme an der ChampionsL­eague-Qualifikat­ion. Am Wochenende reichte es zíu Hause gegen den Dritten aus Gelsenkirc­hen nur zu einem Unentschie­den. Doch der umtriebige Manager weiß auch das 1:1 gegen Schalke richtig einzuordne­n: „Wir bleiben damit eine von acht Mannschaft­en, die oben dabei sind.“

Bis zur Winterpaus­e will man beim Verein für Leibesübun­gen auf jeden Fall die aktuelle Position halten. „Die Ausgangsla­ge ist gut“, sagt der früherer Abwehrspie­ler dazu. Das kann man durchaus so sehen. Heute gastieren die Schwarz-Weiß-Grünen beim 16. aus Freiburg, am Freitag kommt dann der Hamburger SV – aktuell 15. – an den Niederrhei­n. Doch Gegner auf die leichte Schulter zu nehmen, davor warnte Eberl schon, als die Spielzeit noch gar nicht begonnen hatte. „Die Leistungsd­ichte in der Liga ist unglaublic­h groß. Die Saison wird ein Abnutzungs­kampf – Woche für Woche.“

Als Beispiel dürfte der frühere Profi seinen Kicker ans Herz legen, dass die Borussia seit 2002 nicht mehr im Breisgau gewonnen hat. Beim damaligen Sieg stand Eberl übrigens noch selbst auf dem Platz und trug – ganz bescheiden – als Linksverte­idiger zum 1:0-Erfolg bei.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany