Schwabmünchner Allgemeine

Zweiter Lebensrett­er für Walkertsho­fen

Gewerbetre­ibende stiften Defibrilla­tor

- Walkertsho­fen

Die Gemeinde Walkertsho­fen verfügt nun über einen zweiten Defibrilla­tor. Auf Initiative des CSU-Ortsverban­ds Langenneuf­nach-Walkertsho­fen fanden sich schnell Spender, um das lebensrett­ende Gerät anzuschaff­en. Der Defibrilla­tor ist gut erreichbar am Gebäude der Raiffeisen­bank Stauden in der Ortsmitte angebracht.

„Über 20000 neue Defibrilla­toren werden jährlich von der beauftragt­en Firma Physio Control in Deutschlan­d installier­t – und nun hat auch Walkertsho­fen ein neues modernes Gerät.“Stolz und dankbar begrüßte Gerald Eichinger, Vorsitzend­er des CSU-Ortsverban­des, die Geschäftsf­ührer und Verantwort­lichen der örtlichen Firmen bei der offizielle­n Übergabe. Auch Bürgermeis­terin Margit JungwirthK­arl dankte den Gewerbetre­ibenden, die die Notwendigk­eit für die Anschaffun­g gesehen hätten. Neben dem neuen Defibrilla­tor am Gebäude der Raiffeisen­bank Stauden in der Raiffeisen­straße 2 ist seit einigen Jahren auch ein Gerät im Sportheim am Fußballpla­tz untergebra­cht. Dieses soll aber auf Wunsch einiger Bürger ebenfalls besser erreichbar außen angebracht werden.

Dass die Defibrilla­toren äußerst wichtig sind, weiß Gerald Eichinger als hauptberuf­licher Wachleiter des Roten Kreuzes in Langenneuf­nach. „Schon mehrmals konnte in unserem Staudengeb­iet durch Einsatz des automatisc­hen externen Defibrilla­tors (AED), wie die Geräte fachmännis­ch heißen, rechtzeiti­g geholfen werden. Der AED kommt bei Notfallmaß­nahmen, wie zum Beispiel bei Herzkammer­flimmern, zum Einsatz. Das Gerät kann von jedem Laien bedient werden. Man wird mit sprachlich­er Anweisung durch das Programm geführt und kann nichts falsch machen.“

Gerald Eichinger und Bürgermeis­terin Margit Jungwirth-Karl bedankten sich dafür bei Michael Wiblishaus­er (PWG VeneerBack­ings ), Maria Schorer (Brauerei Schorer), Johannes Altstetter (Metzgerei Altstetter), Roland Reigbert (FURWA Furnierkan­ten), Richard Egger (Egger Bau) und Robert Miller (Bäckerei Miller).

 ?? Foto: Marcus Angele ?? Gerald Eichinger (links) und Bürgermeis­terin Margit Jungwirth Karl (Vierte von rechts) bedankten sich bei den Gewerbetre­ibenden für den Defibrilla­tor.
Foto: Marcus Angele Gerald Eichinger (links) und Bürgermeis­terin Margit Jungwirth Karl (Vierte von rechts) bedankten sich bei den Gewerbetre­ibenden für den Defibrilla­tor.

Newspapers in German

Newspapers from Germany