Schwabmünchner Allgemeine

Es wächst und wächst

Das Sportheim an der Hoechster Straße nimmt zusehends Formen an. Muss es auch, denn die Einweihung­sfeier naht

- VON REINHOLD RADLOFF Bobingen

Es wächst und wächst, das Sportheim des TSV Bobingen an der Hoechster Straße. So langsam zeichnet sich ab, dass das Millionenp­rojekt des Vereins auch wie gewünscht fertig werden könnte.

„Wir sind im Plan“, sagt Klaus Förster, Vorsitzend­er des TSV Bobingen und strahlt dabei. Berechtigt, denn unter seiner Leitung ist es dem Verein gelungen, das Großprojek­t von Jahrzehnte­n der Planung zu verwirklic­hen. Was er auf der Baustelle sieht, gefällt ihm. Erdgeschos­s und oberes Stockwerk sind weitgehend fertiggest­ellt. Jetzt fehlen nur noch das Pultdach und die Fenster, dann ist der Bau winterfest. „Das wollen wir auf jeden Fall in diesem Jahr noch erreichen“, so Förster, „denn dann können wir im Winter mit dem Innenausba­u beginnen.“Das ist auch zwingend notwendig, denn bereits Ende Juni soll der Einweihung des Gebäudes nichts mehr im Weg stehen.

Derzeit werden die restlichen Gewerke vergeben. Der TSV-Vorsitzend­e ist guter Dinge, dass der Kostenrahm­en für das Großprojek­t mit etwas über 1,8 Millionen Euro gehalten werden kann. „Wir haben uns fest vorgenomme­n, dass wir den Kreditrahm­en nicht erhöhen. Wenn sich die Kosten für das Sportheim aufgrund der Preissteig­erungen am Bau seit der Planung und Preisfests­etzungen etwas erhöhen sollten, dann müssen wir eben an der Tribüne sparen, zum Beispiel an der Zahl der Sitzreihen oder an den Sitzen selbst. Ich gehe aber nicht davon aus.“

Mit dem Bau der Bühne soll im Frühjahr begonnen werden. Erst danach beginnen die Eigenleist­ungen des Vereins. „Unsere Mitglieder wollen sich bei der Fertigstel­lung der Außenanlag­en einbringen und dem Verein dadurch helfen Geld zu sparen“, so Förster.

Die Wintermona­te sollen im TSV Bobingen dafür genützt werden, ein Sponsoring-Konzept zu erstellen. „Wir haben in unserer Finanzplan­ung 50000 Euro vorgesehen, die durch Sponsoren erbracht werden sollen. Derzeit sammeln wir Ideen, wie das Geld zusammenko­mmen soll. Wir werden zum Beispiel Werbefläch­en im Stadion verkaufen. Wir denken auch darüber nach, den Stadionnam­en zu vermarkten, etwa wie die Münchner Allianz- oder die Augsburger WWK-Arena. Ich glaube, dass wir die benötigte Summe zusammenbr­ingen, vielleicht auch mehr. Wann die Einweihung­sfeier genau stattfinde­n soll, das steht noch nicht fest. Klar ist aber schon, dass im Jahr 2019, wenn die Stadt Bobingen 50 Jahre alt wird, der Landkreisl­auf in Bobingen startet.

 ?? Foto: Reinhold Radloff ?? Gute Fortschrit­te macht der Bau des Sportheims des TSV Bobingen. Im Winter soll schon mit den Innenarbei­ten begonnen wer den, sodass im Juli eventuell schon eingeweiht werden kann.
Foto: Reinhold Radloff Gute Fortschrit­te macht der Bau des Sportheims des TSV Bobingen. Im Winter soll schon mit den Innenarbei­ten begonnen wer den, sodass im Juli eventuell schon eingeweiht werden kann.

Newspapers in German

Newspapers from Germany