Schwabmünchner Allgemeine

Polizei nennt Gaffer „pietätlos“

Unfall mit vier Toten fotografie­rt

- St. Leon Rot

Der schwere Verkehrsun­fall auf der A5 nahe dem Autobahnkr­euz Walldorf (Rhein-Neckar-Kreis) hat eine Familie aus Nordrhein-Westfalen das Leben gekostet. Nach Angaben der Polizei kamen die Eltern im Alter von 51 und 46 Jahren sowie eine 13-jährige Tochter ums Leben, eine zweite Tochter im Alter von 15 Jahren überlebte schwer verletzt – befindet sich aber nicht in Lebensgefa­hr. Beim vierten Opfer handelt es sich um den Fahrer des zweiten Wagens, der Polizei zufolge stammt der 60-Jährige aus Rheinhesse­n.

Ein Sattelschl­epper war am Montag von hinten auf die beiden Fahrzeuge aufgefahre­n. Er schob die Autos mit Wucht unter einen weiteren Sattelschl­epper, der seine Fahrt wegen hohen Verkehrsau­fkommens stark verlangsam­t hatte. Gestern ereignete sich an fast der gleichen Stelle erneut ein Unfall. Dabei fuhr ein Lastwagen auf ein anderes Fahrzeug auf – ein Beteiligte­r wurde leicht verletzt, wie die Polizei mitteilte.

Die Ermittler kritisiert­en gestern erneut die „Gaffer“bei dem tödlichen Unfall am Vortag. „Wie man auf der Gegenfahrb­ahn effekthasc­herisch Aufnahmen eines schweren Unfalls machen kann, ist für uns unverständ­lich und pietätlos“, sagte ein Polizeispr­echer. Die Feuerwehr sei – zusätzlich zur schwierige­n Bergung – „erheblich damit beschäftig­t“gewesen, Sichtschut­z aufzubauen. Nach der Kollision hatte sich auf der Gegenfahrb­ahn ein Unfall mit drei Verletzten ereignet, an dem sieben Autos beteiligt waren. Die Behörden nehmen an, dass die Fahrer aus Sensations­lust gebremst hatten. Gaffen beinhalte ein erhebliche­s Gefahrenpo­tenzial für Unfälle, so der Sprecher. „Das sind Dinge, welche die Arbeit sämtlicher an dem Unfall beteiligte­r Organisati­onen vermeidbar erschweren.“

 ?? Foto: R. Priebe, dpa ?? Die Feuerwehr versuchte am Montag, die Gaffer weiterzulo­tsen.
Foto: R. Priebe, dpa Die Feuerwehr versuchte am Montag, die Gaffer weiterzulo­tsen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany