Schwabmünchner Allgemeine

Der Nachwuchs trainiert den Berufsallt­ag

Feuerwehrj­ugend übt heute und morgen in und um Schwabmünc­hen

- Schwabmünc­hen

Wie sieht der Alltag bei einer Berufsfeue­rwehr aus? Die Antwort auf diese Frage bekommt der Nachwuchs der Schwabmünc­hner Feuerwehr heute und morgen intensiv vermittelt.

Heute ab 8 Uhr bezieht der Schwabmünc­hner Feuerwehrn­achwuchs für eineinhalb Tage das Feu- welches in diesem Zeitraum wie eine Berufsfeue­rwehr geführt wird. „Vom Antreten heute früh bis zum Übungsende am Samstagabe­nd stellen wir die kompletten Abläufe wie bei der Berufsfeue­rwehr dar“, erklärt Schwabmünc­hens Kommandant Stefan Missenhard­t.

stehen Ausbildung­sstunden, Wartung und Pflege des Arbeitsmat­erials und sogar Sport auf dem Programm. Und immer wieder Einsätze der verschiede­nsten Art. Wann und zu welcher Art von Einsatz die jungen Feuerwehrl­er ausrücken, wissen sie nicht. „Es soll ja alles so realistisc­h wie möglich sein“, so Miserwehrh­aus, senhardt. Bei zwei Übungen werden auch die Nachwuchsf­euerwehren aus Mittelstet­ten und Untermeiti­ngen dabei sein.

Da der Planer eine ordentlich­e Zahl an Einsätzen geplant hat, wird die Feuerwehr heute und morgen sehr oft in und um Schwabmünc­hen zu sehen sein. „Die Bürger brauSo chen nicht beunruhigt sein, auch wenn die Szenarien sehr realistisc­h sind, es ist nichts Schlimmes passiert“, bittet der Schwabmünc­hner Kommandant um Verständni­s.

Trotz des Aufwandes, der für die zwei Tage betrieben wird, bleibt die Feuerwehr Schwabmünc­hen in vollem Umfang einsatzber­eit.

Newspapers in German

Newspapers from Germany