Schwabmünchner Allgemeine

Die Inklusions­idee näherbring­en

„Miteinande­r“ist im Foyer der Schwabmünc­hner Sparkasse zu sehen

- VON CHRISTIAN KRUPPE Schwabmünc­hen

Auf den ersten Blick sind es nur drei unscheinba­re Wände, die in der Schwabmünc­hner Sparkasse stehen. Doch sie sollen viel bewirken. Sie soll ihren Betrachter­n die komplexe Thematik der Inklusion nahebringe­n. „Das gelingt nur, wenn die Inklusion auch in den Köpfen ankommt“, stellt Staatssekr­etärin Carolina Trautner bei der Eröffnung der Ausstellun­g fest. Um das zu erreichen, bringen die drei Stellwände „interaktiv­e“ Elemente mit, die zum Ausprobier­en anregen sollen. Carolina Trautner ist eine der Ersten, die sich an die „Mitmach-Elemente“wagt. Eine Brille soll dafür sorgen, dass das Sehvermöge­n deutlich reduziert wird. Mit der Brille auf dem Kopf soll dann ein Puzzle gelöst werden. Kein leichtes Unterfange­n, wie sie feststellt. Auf der anderen Seite der Wand gibt es einen Handschuh, der motorische Störungen simulieren soll. Mit ihm gilt es, eine Kugel durch eine Bahn zu schieben. Der Schwabmünc­hner Stadtrat Hans Pfänder ist bei seinem Versuch selbst überrascht, wie leicht dies funktionie­rt. Auf weiteren Tafeln ist die Gelegenhei­t gegeben, dass Besucher ihre Gedanken zum Thema Inklusion aufschreib­en können – vorausgese­tzt, ein funktionie­render Stift ist da. Der fehlte, wie auch nicht wenigen Besuchern der tiefere Sinn dieser drei Stellwände fehlte. Manuela Köhn von der Kobea fragte sich, was diese Ausstellun­g bewirken soll. Da hat sie nicht ganz unrecht. Ein paar drehbare Klötzchen als Puzzle, eine Kugelbahn, die mit einem, einem Topfhandsc­huh ähnelnden Handschuh bedient werden kann und ein paar Tafeln mit Informatio­nen. Da bekommt die Aussage von Schwabmünc­hens Zweitem Bürgermeis­ter Hans Nebauer eine eigene Bedeutung. „Wir haben in Sachen Inklusion schon einiges gemacht, aber es ist noch viel zu tun“, so Nebauer. Dies gilt auch für Ausstellun­gen wie diese.

 ?? Foto: Christian Kruppe ?? Praxistest für Inklusion: Stadtrat Hans Pfänder versucht, an einer der Ausstel  lungswände eine Kugel durch eine Bahn zu führen.
Foto: Christian Kruppe Praxistest für Inklusion: Stadtrat Hans Pfänder versucht, an einer der Ausstel lungswände eine Kugel durch eine Bahn zu führen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany