Schwabmünchner Allgemeine

Die Tankstelle ist wieder flüssig

Nach vier Monaten ist der Umbau in Klosterlec­hfeld abgeschlos­sen. Was sich nicht nur für die Autofahrer in Zukunft ändert

- VON HIERONYMUS SCHNEIDER

Die neuen Zapfsäulen sind noch dick in Folie eingepackt und ein Bauzaun versperrt die Zufahrt zur Tankstelle in der Schwabmünc­hner Straße in Klosterlec­hfeld. Das Warten auf die Wiedereröf­fnung der gut frequentie­rten Total-Tankstelle hat allerdings bald ein Ende. „Wenn alles klappt, wollen wir am Donnerstag eröffnen“, sagt Martin Trometer, der Inhaber des Opel-Autohauses und Betreiber der Tankstelle.

Seit dem 12. März ist die Tankstelle wegen Umbaus und Modernisie­rung geschlosse­n. Die Erweiterun­g des Tankvolume­ns sowie der Anzahl der Zapfsäulen war wegen der großen Kundennach­frage an der verkehrsgü­nstig liegenden Tankstelle erforderli­ch. So entschloss sich die Firma „Total Deutschlan­d“, einen neuen Fünf-Kammer-Tank mit insgesamt 100 000 Liter Fassungsve­rmögen anstelle des bisherigen einzubauen, der nur 65 000 Liter fasste. „Dadurch verringern sich die Anfahrten der Tanklastzü­ge und durch ein modernes Befüllsyst­em auch die Dauer der Tankfüllun­g“, erklärt Trometer.

Die Umbauphase hat sich mit vier Monaten deutlich länger als geplant hingezogen. „Obwohl bereits alle Genehmigun­gen vorlagen, sah sich die Firma Total aufgrund von Bedenken aus der Nachbarsch­aft dazu veranlasst, alles nochmals rechtssich­er überprüfen zu lassen. Dabei wurde festgestel­lt, dass alle technische­n und rechtliche­n Bedingunge­n hundertpro­zentig erfüllt wurden. Die Tankstelle erfüllt alle neuesten umwelttech­nischen Auflagen und ist für die Zukunft gerüstet“, sagt Trometer zufrieden. Nun muss nur noch der neue große Tank zum ersten Mal befüllt werden und wenn dabei keine unerwartet­en Schwierigk­eiten auftreten, kann die neue „Total Tankstatio­n Klosterlec­hfeld“, die von Sabrina Hinzmann geleitet wird, in Betrieb gehen. Für die Kunden wird das Tanken laut Betreiber komfortabl­er.

An vier modernen Multi-Produkt-Zapfsäulen können nun alle fünf angebotene­n Kraftstoff­arten gezapft werden. Die Kunden müssen also nicht mehr vorher überlegen, an welche Säule sie fahren müssen. Sie bekommen an jeder Zapfsäule ihren Sprit, nur die richtige „Pistole“müssen sie selbst aussuchen. Die neuen Zapfsäulen bieten noch weitere Komfortfun­ktionen. So kann durch eine Taste ein bestimmter Höchstbetr­ag eingegeben werden und dann stoppt der Tankvorgan­g automatisc­h, wenn dieser erreicht ist. Lastwagenf­ahrer können den Tankvorgan­g durch eine Taste mit Lkw-Symbol bei größeren Mengen beschleuni­gen.

Für Dieselfahr­zeuge wird das neue Produkt „Total ExcelliumD­iesel“mit Kältetaugl­ichkeit bis minus 30 Grad angeboten. Zur Stickoxidr­eduktion kann der bisher in Flaschen verkaufte Zusatz „AdBlue“künftig auch an einer eigenen Säule hinzugefül­lt werden. Ein neuer 24-Stunden-Tankautoma­t ermöglicht das Tanken zu jeder Zeit mit bequemer Bezahlung per ECKarte. Energiespa­rende LEDLeuchte­n sorgen für gutes Licht auch in der Nacht.

 ?? Foto: Hieronymus Schneider ?? Die Total Tankstelle in Klosterelc­hfeld soll am Donnerstag wieder in Betrieb ge hen.
Foto: Hieronymus Schneider Die Total Tankstelle in Klosterelc­hfeld soll am Donnerstag wieder in Betrieb ge hen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany