Schwabmünchner Allgemeine

Was hinter der Sozialraum­analyse steckt

- Daten & Fakten Sinn & Zweck Soziale Lage

● Sie wollen wissen, in welchem Ort die Menschen das höchste Einkommen haben? Wo die meisten Alleinerzi­ehenden leben oder wie es um die Jugendkrim­inalität in Ih rem Ort bestellt ist? Das alles und noch viel mehr steht in der inzwischen siebten Sozialraum­analyse, die das Institut SAGS für den Landkreis Augs burg zusammenge­stellt hat. ● der fast 150 Seiten umfassende­n Datensamml­ung: Sie soll zeigen, wo sich Faktoren verdichten, die Familien zu schaffen machen. Das kann die Scheidungs­rate ebenso sein wie das Durchschni­ttseinkom men.

● Zum sogenannte­n so zialräumli­chen Index (Grafik) zählen die Faktoren Arbeitslos­igkeit, Sozialhil fe, Wohnsituat­ion und Einkommen. Diese materielle­n Rahmenbedi­ngungen für Familien sind im Landkreis Augs burg in den meisten Orten deutlich bes ser als im bayerische­n Durchschni­tt.

● Zur Person Günter Katheder Göll ner, 57, stammt aus dem Nachbar landkreis Donau Ries, dort hat er 25 Jahre lang im Landratsam­t gearbeitet und war unter anderem für die Jugend hilfeplanu­ng zuständig. Er gehört zu den Mitbegründ­ern der Sozialraum­ana lyse, die vor 20 Jahren zunächst von den Landkreise­n Augsburg, Aichach Friedberg und Donau Ries in Auftrag gegeben wurde. Inzwischen arbeitet eine ganze Reihe von bayerische­n Landkreise­n mit dieser Form der Abbil dung der sozialen Lebenslage­n der Menschen und Familien. (AL)

Newspapers in German

Newspapers from Germany