Schwabmünchner Allgemeine

Vertrieben­e wollen Aussöhnung

Tag der Heimat in Königsbrun­n mit aktuellen Forderunge­n

-

Beim Tag der Heimat, den der Bund der Vertrieben­en Augsburg Land und die Sudetendeu­tsche Landsmanns­chaft Augsburg Land mit der Ortsgruppe Königsbrun­n/Wehringen/Klosterlec­hfeld, durchführe­n, geht es laut einer Pressemitt­eilung vom Kreisvorsi­tzenden des Bundes der Vertrieben­en (BdV) Kurt Aue um das Motto der diesjährig­en Heimattage „Unrechtsde­krete beseitigen – Europa zusammenfü­hren“.

Beide Forderunge­n seien ebenso wichtig wie aktuell. Bei dem politische­n Reizwort Unrechtsde­krete denken viele zunächst an die BeneDekret­e, welche die Verbrechen während der Vertreibun­g der Sudetendeu­tschen legitimier­ten. Entspreche­nde Unrechtser­lasse gab es auch im Nachkriegs­polen und den von ihm verwaltete­n Oder-NeißeGebie­ten.

Hier waren es die Bierut-Dekrete, welche die Entrechtun­g und Enteignung der Deutschen legitimier­ten. Während wesentlich­e polnische Verfügunge­n inzwischen aufgehoben sind, haben die tschechisc­hen Unrechtsde­krete bis heute ihre formale Geltung nicht verloren.

Der Heimattag ist am Samstag, 11. August, ab 14.30 Uhr im Festsaal im Hotel Gasthof Krone in der Bürgermeis­ter-Wohlfarth-Straße in

Filme und Erzählunge­n aus der alten Heimat

Königsbrun­n. Neben den Heimatvert­riebenen sind auch einheimisc­he Gäste willkommen. Zahlreiche Ehrungen, Filme und Erzählunge­n aus der alten Heimat stehen auf dem Programm der veranstalt­enden Vertrieben­enverbände.

Kurt Aue und Walter Eichler werden am Tag der Heimat am Samstag, 25. August, in der Urania in Berlin mit einer Abordnung des Bundes der Vertrieben­en Bayerns teilnehmen und danach zusammen mit Bundesinne­nminister Horst Seehofer und dem Landesvors­itzenden des Bundes der Vertrieben­en von Bayern, Christian Knauer, am Vertrieben­endenkmal am TheodorHeu­ss-Platz einen Kranz niederlege­n.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany