Schwabmünchner Allgemeine

Bereit für die neue Mostsaison

Weil Äpfel und Birnen früher reif werden, wirft der Königsbrun­ner Gartenbauv­erein die Presse schon bald an

-

Der Königsbrun­ner Gartenbauv­erein fängt in diesem Jahr früher mit dem Mostbetrie­b an. Das hat der Vorstand in Anbetracht des heißen Sommers entschiede­n.

Durch die Hitze werden die ersten Äpfel schon jetzt reif, teilweise drei Wochen vor dem normalen Termin. Und da sich bei den Gartlern auch schon die Nachfragen nach dem Start der Mostpresse häuften, wurde der erste Mosttermin auf Samstag, 18. August, vorverlegt. Ab sofort kann man sich für Press-Termine anmelden. Auswirkung­en hatte die Hitze aber auch auf die Vorstandsm­itglieder: Bei 35 Grad in ihrem normalen Büro verlegten sie ihre Sitzung lieber nach draußen in den Schatten eines Baumes.

Ein Projekt, das im vergangene­n Jahr sehr erfolgreic­h lief, findet 2018 eine Neuauflage: Der Gartenbauv­erein holt auch in diesem Jahr Äpfel und Birnen ab, die die Besitzer der Bäume nicht selbst verwerten können. „Gutes Obst soll verwertet werden und darf nicht in den Abfall“, finden die Verantwort­lichen des Gartenbauv­ereins. Der gewonnene Saft wird dann bei Veranstalt­ungen des Vereins angeboten. Außerdem wird wieder ein Teil des Erzeugniss­es an einen Kindergart­en in der Stadt gespendet. Wer sein überschüss­iges Obst abgeben möch- te, kann sich per E-Mail melden unter mosten@gbv-koenigsbru­nn.de.

Wichtige Tagesordnu­ngspunkte waren die Beschaffun­g einer neuen Wippsäge und der Mostereibe­trieb. Da die Wippsäge seit Wochen defekt ist, wurde einstimmig beschlosse­n, eine neue anzuschaff­en. Weiter wurden die Vorbereitu­ngen zum Mostfest besprochen. Mosttermin­e Wer sein Obst pressen lassen möchte, kann sich ab sofort anmelden auf der Internetse­ite www.gbv koenigsbru­nn.de/mosten. Auch eine telefonisc­he Anmeldung ist möglich unter der Nummer 08231/9278832.

 ?? Foto: Roland Neider ?? Auf die Hitze eingestell­t: Vorsitzend­er Wilhelm Terhaag und seine Vorstandsk­ollegen haben den Start der Mostsaison nach vorne verlegt – und ihre Sitzung nach drau ßen.
Foto: Roland Neider Auf die Hitze eingestell­t: Vorsitzend­er Wilhelm Terhaag und seine Vorstandsk­ollegen haben den Start der Mostsaison nach vorne verlegt – und ihre Sitzung nach drau ßen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany