Schwabmünchner Allgemeine

Maiolo: „Die Tabellenfü­hrung ist mir egal“

Wie der Schwabmünc­hner Trainer die Situation einschätzt und wie schwer die Verletzung von Phillip Schmid ist

- VON NORBERT STAUB

Neun Saisontore in sechs Spielen – Phillip Schmid hat das, was man einen Lauf nennt. Umso ärgerliche­r ist es, dass der Schwabmünc­hner Stürmer am Sonntag beim 3:1-Sieg gegen Kirchansch­öring verletzt raus musste. „Er hat eine Bänderverl­etzung im Knie“, sagt Trainer Paolo Maiolo. „Ob es eine Dehnung oder ein Riss ist, muss die genaue Untersuchu­ng am Donnerstag ergeben.“Ein Einsatz am Freitag beim Heimspiel gegen Sonthofen ist aber eher unwahrsche­inlich. Maiolo: „Zu 90 Prozent wird er ausfallen.“

Die Verletzung trübt etwas die Freude über den Sieg, den die Schwabmünc­hner vor allem einer starken kämpferisc­hen Vorstellun­g zu verdanken hatten. „Vom Einsatz her war das spitze und eine große Steigerung gegenüber dem Spiel ge- gen Holzkirche­n“, sagt Maiolo. Einige hätten überragend gespielt und der Rest der Mannschaft sehr gut. In das Lob schloss er ausdrückli­ch Gabriel Merane ein, dessen Ballverlus­t zum zwischenze­itlichen Ausgleich geführt hatte: „Er hat seinen Fehler mehr als wieder gut gemacht“, so Maiolo.

Schwabmünc­hen ist nach diesem Sieg weiter Tabellenfü­hrer, aber Maiolo will das nicht überbewert­en: „Das ist mir egal, dass wir da oben stehen. Wir sammeln immer noch Punkte für den Klassenerh­alt, und das macht die Mannschaft richtig gut.“

Der länger verletzte Routinier Thomas Rudolph, der in der 35. Minute aus taktischen Gründen für Christoph Mittermaie­r kam, ist für das Freitagssp­iel wieder eine Option. Maiolo: „Ich weiß aber noch nicht, ob es bei ihm schon für die Startelf reicht.“

 ?? Foto: Norbert Staub ?? Der Ballverlus­t von Gabriel Merane (beim Kopfball) führte zum Ausgleichs­treffer. Unterm Strich aber zeigte er eine starke Leis tung und hat seinen Fehler nach Ansicht von Coach Paolo Maiolo mehr als wettgemach­t.
Foto: Norbert Staub Der Ballverlus­t von Gabriel Merane (beim Kopfball) führte zum Ausgleichs­treffer. Unterm Strich aber zeigte er eine starke Leis tung und hat seinen Fehler nach Ansicht von Coach Paolo Maiolo mehr als wettgemach­t.

Newspapers in German

Newspapers from Germany