Schwabmünchner Allgemeine

Keimgefahr in der Krankenhau­s-Küche Ernährung

Mettwurst im Heim, Räucherfis­ch in der Klinik: Wie Krankenhäu­ser und Pflegeheim­e aus Sicht von Lebensmitt­elkontroll­euren unnötigerw­eise die Gesundheit ihrer Patienten gefährden

-

Behörde im vergangene­n Jahr verstärkt unter die Lupe genommen. „Die Zutaten dafür wachsen oft sehr bodennah, deshalb haben sie das Risiko einer erhöhten Keimbelast­ung“, sagt Georg Schreiber, stellvertr­etender Leiter der Abteilung Lebensmitt­elsicherhe­it im BVL.

Die Ergebnisse findet Schreiber „äußerst erfreulich“: Von 158 untersucht­en Proben waren nur zwei Smoothies belastet, einer mit Listerien und einer mit Kolibakter­ien. Salmonelle­n konnten die Lebensmitt­elüberwach­er nicht nachweisen.

Zusätzlich wollte das Bundesamt herausfind­en, ob grüne Smoothies, in denen viel Gemüse steckt, mit Nitrat belastet sind. „Diese enthalten größere Mengen an Blattsalat, Spinat und Mangold. Wir wissen, dass in solchen Salaten höhere Nitratgeha­lte sein können“, sagt Schreiber. Im Labor lagen jedoch fast alle der 153 grünen Smoothies unter dem Grenzwert. „Die täglich duldbare Dosis, die man aufnehmen kann, wurde bei Erwachsene­n in keinem Fall und bei Kindern nur in einigen wenigen Fällen überschrit­ten“, so Schreiber. Eine Gesundheit­sgefahr gehe davon jedoch nicht aus, solange Kinder nicht mehr als eine Flasche mit 250 Milliliter­n am Tag trinken.

Newspapers in German

Newspapers from Germany