Schwabmünchner Allgemeine

Kleinaitin­gen

-

An eine bestehende Halle an der Rudolf-Diesel-Straße sollten Gewerberäu­me und eine Betriebsle­iterwohnun­g angebaut werden. Doch daraus wird nichts, der Kleinaitin­ger Gemeindera­t lehnte den Bauantrag bis auf die Stimmen von Georg Fischer und Peter Höfer ab.

Streitpunk­t war nicht die minimale Unterschre­itung des Abstands des Anbaus zur Straße hin, sondern die Zufahrt zu dem Gelände. Diese war über die Ulrichstra­ße im Süden vorgesehen; das gefiel weder der Verwaltung noch vielen Gemeinderä­ten.

„Alle anderen haben das Gebäude über die Rudolf-Diesel-Straße erschlosse­n; so wie von der Gemeinde vorgesehen“, sagte Bürgermeis­ter Rupert Fiehl. Die etwa fünf bis sechs Meter breite Zufahrt hätte in diesem Fall über einen bisherigen Grünstreif­en erfolgen sollen, der allerdings als Ausgleichs­maßnahme bei einem anderen Bauprojekt verwendet wurde, so Fiehl.

Gemeindera­t Herbert Schmid bezeichnet­e die Erschließu­ng von Süden her als unklug; an die Ausgleichs­fläche sei man gebunden. Marga Dorfmiller-Kapetanopu­los sprach von einer „verkehrste­chnisch unklugen“Planung des Antragstel­lers, die Einfahrt in eine Kurve zu legen. Das Gremium lehnte den Bauantrag ab. (mili)

Newspapers in German

Newspapers from Germany