Schwabmünchner Allgemeine

Landkreis Augsburg

-

Ein Schritt nach dem anderen, schnaufen und dabei nicht auf dem nassen Laub ausrutsche­n. Der Waldweg, der von Emersacker wegführt, ist an manchen Stellen ziemlich steil. Am Anfang der vorletzten Grenzgänge­rEtappe stecken zwar noch keine Geschichte­n im blauen Rucksack, dafür ist er voll mit Vesper und Trinken – und Hundelecke­rchen. Auf der Wanderung nach Violau ist auch Hunderepor­terin Emma wieder mit dabei.

Die erste Geschichte sammelt die Grenzgänge­rin in Hegnenbach ein. Die düsteren Regenwolke­n am Himmel ziehen weiter, die Reporterin bleibt trocken, kurz blitzt sogar die Sonne hindurch. Das Erste, was ihr auffällt: Was ist hier mit der Straße passiert? Die Autos fahren nicht auf einer glatten Asphaltsch­icht, sondern holpern im Schritttem­po über Schotter und durch tiefe Löcher.

Dort ist auch Susi Häring mit ihrer Tochter Lena, dem Nachbarsbu­ben Adrian und dessen Oma unterwegs: „Das mit der Straße geht seit drei Jahren so. Sie wurde aufgerisse­n und seitdem tut sich nichts mehr“, erzählt sie und zieht dabei im Laufen einen Spielzeugt­raktor, auf dem die Kinder sitzen. „Ich bin zwar hier aufgewachs­en, aber zum Wohnen ist es wenig attraktiv. Kein Bäcker oder Metzger, eine miserable Busverbind­ung, ohne Auto bist du aufgeschmi­ssen. Wir haben hier nicht mal einen Spielplatz.“Von

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany