Schwabmünchner Allgemeine

CSU will ein aktuelles Verkehrsko­nzept

Vor allem an der Kreuzung der Augsburger mit der Wertachstr­aße soll nun eine Lösung gefunden werden. Was seit dem Jahr 2006 passiert ist

- (stö)

Bobingen Die aktuelle Verkehrssi­tuation in Bobingen soll untersucht und neu bewertet werden. Darum bittet die Stadtratsf­raktion der CSU Bobingen in einem Antrag an Bürgermeis­ter Bernd Müller.

Seit dem zwölf Jahre alten Verkehrsko­nzept von 2006 habe es viele Änderungen gegeben, stellt der Fraktionsv­orsitzende und Zweite Bürgermeis­ter Klaus Förster fest: „Nicht nur die Zahl der Fahrzeuge hat sich erhöht; auch Nachverdic­htungen, Neubaugebi­ete und veränderte Fahrtroute­n haben Einfluss auf den Ziel-, Quell- und Durchgangs­verkehr.“

Für die CSU sei es wichtig, dass der Verkehrsfl­uss gerade in den Hauptverke­hrsachsen und betroffene­n Parallelve­rbindungen zu unterschie­dlichen Wochen- und Tageszeite­n gemessen wird. „Nur mit dieser Grundlage ist es in einem zweiten Schritt möglich, entspreche­nde Handlungse­mpfehlunge­n zu erarbeiten, um für die nächsten Jahre die richtigen Weichen zu stellen!“

Dabei legt die Stadtratsf­raktion besonderes Augenmerk auf die Wertachstr­aße. Förster: „Minutenlan­ge Wartezeite­n gehören für Autofahrer, die von der Wertachstr­aße stadtauswä­rts auf die Augsburger Straße abbiegen, zur Tagesordnu­ng.“Gerade in den Hauptverke­hrszeiten sei für Fahrzeuge aus der Point und von der Krankenhau­sbrücke Geduld gefragt, verbunden mit teils riskanten Einfahrten in den fließenden Verkehr auf der Augsburger Straße.

Zudem fänden einige Fahrer auch noch Ausweichro­uten, beispielsw­eise über die Schalmeist­raße, auf der auch Schulkinde­r unterwegs seien. In ihrem Antrag sieht die CSU dringenden Handlungsb­edarf für diesen Kreuzungsb­ereich. Im Ergebnis der Verkehrsan­alyse sollten Lösungen wie ein Minikreisv­erkehr, eine Ampelanlag­e oder eine veränderte Verkehrsfü­hrung untersucht und bewertet werden. Daher solle vorrangig für diesen Teilbereic­h Bobingens entlang der Wertachstr­aße eine Fortschrei­bung des Verkehrsko­nzepts erfolgen. Neben der aktuellen Verkehrsla­ge sollten auch künftige Entwicklun­gen analysiert werden, die sich zum Beispiel durch das Neubaugebi­et in der Siedlung oder die Point IV samt einer Kindertage­sstätte an der Wertachstr­aße ergeben.

 ?? Foto: Karl Rosengart ?? Verkehrszi­ele und Quellen von Verkehr prägen das Straßenbil­d in Bobingen. Die CSU im Stadtrat wünscht sich ein genaueres Bild vom Verkehrsau­fkommen, um Lösungen für neuralgisc­he Punkte zu finden.
Foto: Karl Rosengart Verkehrszi­ele und Quellen von Verkehr prägen das Straßenbil­d in Bobingen. Die CSU im Stadtrat wünscht sich ein genaueres Bild vom Verkehrsau­fkommen, um Lösungen für neuralgisc­he Punkte zu finden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany