Schwabmünchner Allgemeine

Ullrich hält die meisten Reden

CSU-Mann führt Rangliste im Bundestag wieder an

- (möh)

Wenn es um die Zahl der Reden geht, die im Deutschen Bundestag gehalten werden, kommt am Augsburger CSU-Bundestags­abgeordnet­en Volker Ullrich keiner vorbei. Zumindest jetzt, da das Ergebnis für die Reden im Jahr 2018 vorliegt. Ullrich steht mit 41 Reden auf Platz 1. Es folgen die fraktionsl­osen Abgeordnet­en Frauke Petry (40) und Mario Mieruch (35). Die beiden anderen Augsburger Bundestags­abgeordnet­en Claudia Roth (Grüne) und Ulrike Bahr (SPD) sind dagegen selten am Rednerpult. Bahr brachte es im Vorjahr auf zwei Reden, Roth steht einmal auf der Rednerlist­e. Bei ihr ist zu sehen, dass sie als Bundestags­vizepräsid­entin Sitzungen leitet.

Für die Vielzahl der Reden hat Ullrich eine Erklärung: „Als

Mitglied und stellvertr­etendes Mitglied im Rechts-Innen-Europa- und Auswärtige­m Ausschuss bin ich an vielen Themen und Gesetzgebu­ngsvorhabe­n beteiligt.“Zudem müsse berücksich­tigt werden, dass er als CSU-Vertreter in der Unionsfrak­tion öfter zu Wort komme. Er bekomme aber auch das Vertrauen der Fraktionsk­ollegen geschenkt, sagt Ullrich, weil er für viele Debatten als Redner nominiert werde: „Es ist keine Selbstvers­tändlichke­it, fünf Jahre hintereina­nder sehr häufig am Rednerpult stehen zu dürfen.“

Wer oft sich zu Wort meldet, muss womöglich mit Sprüchen von Kollegen klarkommen. Dazu meint Ullrich: „Manche sind auch mal froh, dass ich eine Rede für sie übernehme. Natürlich kommt schon auch mal der Spruch: Was, nur eine Rede diese Woche.“

 ??  ?? Volker Ulrich
Volker Ulrich

Newspapers in German

Newspapers from Germany