Schwabmünchner Allgemeine

Autobahn Richtung München stundenlan­g gesperrt

Schnee-Chaos In der Region brauchten die Pendler auf den Straßen viel Geduld

- (zian, ida, mcz, sp)

Region Der Deutsche Wetterdien­st warnt in ganz Bayern vor viel Schnee, Frost und Sturmböen. In der Region Augsburg kam es am Mittwochmo­rgen zu zahlreiche­n Unfällen und Staus.

Nach dem starken Wintereinb­ruch am vergangene­n Wochenende schneit es bereits seit Dienstagab­end wieder zum Teil kräftig in Greater Augsburg. Der Deutsche Wetterdien­st (DWD) erwartet bis zum Wochenende immer wieder unwetterar­tige Schneefäll­e mit starken Verwehunge­n und der Gefahr von abbrechend­en Bäumen, die Spaziergän­ger im Wald gefährden können. Die Autofahrer brauchten am Mittwoch im morgendlic­hen Schneechao­s viel Geduld.

● A8 Richtung München Die Autobahn in Richtung München war am Mittwoch von 5.30 Uhr bis kurz vor 9 Uhr ab Friedberg nach einem Unfall am Derchinger Berg komplett gesperrt. An der Steigung brach laut Polizeiber­icht der Anhänger eines Pkw-Gespanns aus, wodurch das Gespann ins Schleudern geriet, gegen die Mittelleit­planke prallte und schließlic­h quer zur Fahrbahn zum Stehen kam. Alle drei Fahrspuren waren dadurch blockiert.

Der 54-jährige Fahrer erlitt beim Unfall leichte Verletzung­en und wurde ins Krankenhau­s gebracht. An seinem Fahrzeug entstand ein Sachschade­n von rund 20000 Euro.

Der Pkw mit Anhänger musste abgeschlep­pt werden. Die Vollsperru­ng wurde rund drei Stunden lang aufrechter­halten. Die Anfahrt der Rettungskr­äfte und die Bergung des Gespanns gestaltete­n sich an der schneeglat­ten Steigung zeitweise schwierig. Nach Angaben der Autobahnpo­lizei Gersthofen schafften es nachfolgen­de Lastwagen bei der Witterung nicht mehr, den Berg hinaufzufa­hren, blieben liegen und sorgten so für weitere Behinderun­gen.

● B17 Von der Totalsperr­ung der Autobahn waren indirekt auch die B 17, die B 2, die B 300 sowie einige Kreisstraß­en betroffen, da etliche Pendler versuchten, die gesperrte Strecke zu umfahren. Insbesonde­re auf der B17 löste sich der Stau nur langsam auf. Hier staute es sich im Berufsverk­ehr bereits ab dem Lechfeld bis nach Augsburg.

Auf der B2 auf Höhe Langweid kam es außerdem zu einem Zusammenst­oß mit einem Räumfahrze­ug. ● A8 Richtung Stuttgart Auf Höhe der Ausfahrt Zusmarshau­sen war die rechte Spur in Fahrtricht­ung Stuttgart im Berufsverk­ehr blockiert. Dort standen nach Angaben der Autobahnpo­lizei an der Steigung mehrere Lastwagen quer. Erst nachdem sich ein Räumfahrze­ug vor sie gesetzt hatte und das Eis entfernt war, konnten sie ihren Weg fortsetzen.

Auf der Autobahn waren allein im Großraum Augsburg acht Fahrzeuge des Räumdienst­es rund um die Uhr im Einsatz. Auch auf den Bundesund Staatsstra­ßen hatte der Winterdien­st keine Pause. Am frühen Vormittag waren die Hauptverke­hrsadern geräumt und gestreut, der Verkehr konnte wieder normal fließen.

Die Polizeiprä­sidien SchwabenNo­rd und Schwaben Süd-West melden für die gesamte Region auch auf den Nebenstraß­en zahlreiche wetterbedi­ngte Unfälle mit Leichtverl­etzten.

 ?? Foto: Marcus Merk ?? Viel Geduld brauchten am Mittwochmo­rgen die Pendler in Richtung München. Bereits bei Gersthofen war alles dicht.
Foto: Marcus Merk Viel Geduld brauchten am Mittwochmo­rgen die Pendler in Richtung München. Bereits bei Gersthofen war alles dicht.

Newspapers in German

Newspapers from Germany