Schwabmünchner Allgemeine

Gute Informatio­n geht anders

- VON EVA MARIA KNAB eva@augsburger-allgemeine.de

21 oder neue, flexible Konzepte“. Noch in diesem Jahr sollen am Gaswerk Stationen für Carsharing und für Leihfahrrä­der der Stadtwerke entstehen. Ein neues Parkhaus mit 350 Stellplätz­en ist bereits fertig.

Für Autofahrer ist das Gaswerk an der August-Wessels-Straße auch nicht so leicht zu finden. Wann kommt eine Beschilder­ung an allen Zufahrtsst­raßen? „Das ist ein ganz wichtiger Punkt, an dem wir arbeiten“, sagt Fergg. Derzeit werde ein Konzept für Beschilder­ungen entwickelt – nicht nur für Autos, sondern vor allem auch für Fahrräder und Fußgänger. Die Beschilder­ung solle mit zuständige­n Ämtern abgestimmt und möglichst rasch umgesetzt werden, kündigt der Sprecher der Stadtwerke an. »Kommentar

Das Ofenhaus ist eine Immobilie der Stadtwerke und wurde fast zwei Jahre lang zum Ausweichqu­artier fürs Staatsthea­ter umgebaut. Dass dieses Interim eine Anbindung an den öffentlich­en Nahverkehr braucht, kommt also nicht überrasche­nd. Und dass man über diese Verbindung­en rechtzeiti­g so informiere­n sollte, das sich alle auskennen, sollten Theaterbes­ucher und sonstigen Nahverkehr­skunden erwarten können.

Wenige Tage vor der Eröffnung der neuen Spielstätt­e ist stattdesse­n die Verunsiche­rung groß, denn die Informatio­nen zum 21er-Bus im offizielle­n Fahrplan sind nicht auf dem aktuellen Stand und damit unbrauchba­r. Dass die Linie 21 nach Angaben der Stadtwerke nun doch abends und an Wochenende­n an der Haltestell­e Gaswerk halten soll, wenn Theatervor­stellungen sind, ist bislang weder über Aushänge an den Haltestell­en zu erfahren, noch in der Online-Fahrplanau­skunft der Stadtwerke. Hier muss schleunigs­t nachgebess­ert werden. Ebenso ist eine hinreichen­de Beschilder­ung für Autofahrer notwendig, und das nicht erst irgendwann in einigen Wochen und Monaten. Dass Theaterbes­ucher mit den Öffentlich­en zum Ofenhaus kommen, scheint immerhin gesichert. Doch der bislang sehr eingeschrä­nkte Linienbetr­ieb zum Gaswerk muss ebenfalls auf den Prüfstand.

Newspapers in German

Newspapers from Germany